Carmignac über 2017: "Achten Sie darauf, was Sie sich wünschen."

Dieser Jahresbeginn 2017 wird von einem Anziehen des weltweiten Konjunkturzyklus getragen und rechtfertigt im Moment eine nach wie vor positive Performance der Aktienmärkte, die von ihren zyklischen Komponenten angetrieben werden. Carmignac-Stratege Didier Saint-Georges warnt jedoch vor den Folgen der derzeitigen Entwicklungen: "Achten Sie darauf, was Sie sich wünschen." Carmignac | 17.01.2017 10:00 Uhr
©  Carmignac
© Carmignac
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Dieser Jahresbeginn 2017 wird von einem Anziehen des weltweiten Konjunkturzyklus getragen und rechtfertigt im Moment eine nach wie vor positive Performance der Aktienmärkte, die von ihren zyklischen Komponenten angetrieben werden. Statt sich vor einer x-ten Enttäuschung über das Wachstum zu fürchten oder sich auf die zahlreichen politischen Risiken in Europa zu konzentrieren, auf die schon etliche Male hingewiesen wurde, sollte man sich  dieses Mal daher vielleicht die entscheidende Frage nach den Auswirkungen dieses Anziehens des Konjunkturzyklus stellen. 

Denn dieser leichte Konjunkturaufschwung geht mit zwei bedeutenden logischen Konsequenzen einher, nämlich mit einem – ebenfalls zyklischen – Anziehen der Inflation und mit einer Stärkung des Dollars. Geleitet von dem Wunsch, dass die Verbesserung der wirtschaftlichen Aussichten sich bestätigt, könnten die Märkte fast vergessen, deren Konsequenzen für die Anfälligkeit der Anleihemärkte und im Gegenzug für die Bewertungen der Aktienmärkte zu prüfen. Das wäre sehr unvorsichtig."

Didier Saint-Georges, Mitglied des Investmentkomitees und Managing Director, Carmignac

Lesen Sie weiter: Carmignac's Note - "2017: Jeder Wunsch hat seinen Preis" 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.