Carmignac: Langjährige Erfahrung in Schwellenländern

Im neuesten Marktkommentar stellt Carmignac den Benchmark-unabhängigen Ansatz des Carmignac Portfolio Emerging Patrimoine vor: Carmignac | 15.05.2017 14:42 Uhr
©  Carmignac
© Carmignac
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die zentrale Frage ist, weshalb Anleger in Betracht ziehen sollten, in Schwellenländer zu investieren. Zunächst einmal sind die Schwellenländer von heute die Industrieländer von morgen. Die Schwellenländer haben inzwischen einen Anteil von knapp 60%1 am weltweiten Bruttoinlandsprodukt (BIP). In den frühen 1990er-Jahren waren es hingegen noch weniger als 20%2. Sie haben sich daher enorm weiterentwickelt – nicht nur in Bezug auf ihren weltweiten Einfluss, sondern auch in puncto Reife. In vielen Ländern des Schwellenländeruniversums wurden tiefgreifende Wirtschaftsstrukturreformen vorgenommen, wodurch eine Verbesserung der Fundamentaldaten (gute Wachstumsaussichten, geringer Verschuldungsgrad und solide Zahlungsbilanzen) erzielt wurde. Und ihr Wachstumspotenzial ist weiterhin beeindruckend. 

Ein weiterer Punkt ist, dass das Schwellenländeruniversum eine wertvolle Anlagealternative zu den Industrieländern darstellt. Obwohl sich die Industrieländer seit der globalen Finanzkrise deutlich erholt haben, sind ihre Schwächen weiterhin offensichtlich. Die bleibende Frage ist, ob Industrieländer in einem Umfeld politischer Unsicherheit, interventionistischer Geldpolitiken und steigender Inflation attraktives Wachstum bieten können.

Ein flexibler und auf Überzeugungen beruhender Ansatz

Unterstützt durch seine auf Überzeugungen beruhende Philosophie ermöglicht uns der Benchmark-unabhängige Ansatz des Carmignac Portfolio Emerging Patrimoine, sowohl in den traditionellen Schwellenländern als auch in den weniger bekannten Frontier-Märkten frei zu investieren, und zwar ohne Einschränkungen in Bezug auf Anlageklassen, geografische Regionen, Sektoren oder Marktkapitalisierungen. Diese Freiheit betrachten wir als eine große Stärke des Fonds und als einen zentralen Faktor seines langfristigen Erfolgs. 

Wir sind stets darauf bedacht, die politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen und Risiken der Länder, Sektoren und Unternehmen, in die wir investieren, zu erfassen. Aus diesem Grunde setzen wir auf eine Kombination aus makroökonomischer und unternehmensspezifischer Analyse. Mithilfe der makroökonomischen Analyse gewinnen wir einen Gesamtüberblick über die – globalen wie lokalen – Trends und Faktoren, durch die die Märkte beeinflusst werden, da hierzu eine Vielzahl von Indikatoren herangezogen wird. Die unternehmensspezifische Analyse hingegen liefert uns umfassende Kenntnisse der Unternehmen; sie beruht auf einer sorgfältigen Analyse der Jahresabschlüsse, auf Meetings mit der Geschäftsführung sowie den weltweit verteilten Kunden und Zulieferern des jeweiligen Unternehmens. Folglich lässt sich sagen, dass das geografische Exposure des Fonds ein getreues Abbild unserer Überzeugungen ist. 

Lesen Sie hier mehr

(1)   Prognosen 2016.
(2)   Daten 2015. 


Für Werbezwecke

Dieser Artikel darf ohne die vorherige Genehmigung der Verwaltungsgesellschaft weder ganz noch in Teilen vervielfältigt werden. Es stellt weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können unvollständig sein und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Eventuell beim Anleger anfallende Depotgebühren würden das Anlageergebnis mindern. Für bestimmte Personen oder Länder kann der Zugang zum Fonds beschränkt sein. Er darf insbesondere weder direkt noch indirekt einer „US-Person“ wie in der US-amerikanischen „S Regulation“ und/oder im FATCA definiert bzw. für Rechnung einer solchen US-Person angeboten oder verkauft werden. Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden. Die Risiken, und Kosten sind in den Wesentlichen Anlegerinformationen (WAI)  beschrieben. Die Prospekte, VL, WAI und Jahresberichte des Fonds stehen auf der Website www.carmignac.de zur Verfügung und sind auf Anforderung bei der Verwaltungsgesellschaft. Die Wesentlichen Anlegerinformationen ist dem Zeichner vor der Zeichnung auszuhändigen. 

CARMIGNAC GESTION 24, place Vendôme - F - 75001 Paris Tél : (+33) 01 42 86 53 35 - Fax : (+33) 01 42 86 52 10 Vermögensverwaltungsgesellschaft (AMF-Zulassungsnummer GP 97-08 vom 13/03/1997). Aktiengesellschaft mit einem Grundkapital von 15.000.000 Euro - Handelsregister Paris B 349 501 676 CARMIGNAC GESTION Luxembourg City Link - 7, rue de la Chapelle - L-1325 Luxembourg Tel : (+352) 46 70 60 1 - Fax : (+352) 46 70 60 30 Tochtergesellschaft der Carmignac Gestion. OGAW-Verwaltungsgesellschaft (CSSF-Zulassungsnummer vom 10/06/2013). Aktiengesellschaft mit einem Grundkapital von 23.000.000 Euro

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.