In nachhaltige Fonds investieren, um seinem Sparvermögen einen Sinn zu verleihen

Nachhaltige Fonds berücksichtigen die Kriterien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) in ihrem Anlageprozess. Sie ermöglichen Sparern außerdem eine Streuung ihrer Finanzanlagen und sind mit ihren Überzeugungen konform. Carmignac | 18.12.2022 07:00 Uhr
© Photo by mwpublishing on Unsplash
© Photo by mwpublishing on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Verantwortliches Investieren: Hinter diesem zunehmend beliebten Ansatz steht die Absicht der Anleger, ihrem Sparvermögen durch die langfristige Kombination aus wirtschaftlicher Performance und Widerstandsfähigkeit einen Sinn zu verleihen.

Zu diesem Zweck berücksichtigen die sogenannten „nachhaltigen“ Fonds, die einen solchen Ansatz verfolgen, neben herkömmlichen finanziellen Bewertungsfaktoren (Rentabilität, Profitabilität, Verschuldung usw.) auch die Kriterien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) bei ihren Anlageentscheidungen.

Die Anlagestrategie nachhaltiger Fonds

Durch ihre Auswahl finanzieren die Manager dieser Fonds Unternehmen oder Staaten, die einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Sie können beispielsweise entscheiden, in Unternehmen zu investieren, die zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen oder ihre Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen. Sie können auch bestimmte Sektoren wie Rüstung oder Tabak aus ihrem Anlageuniversum ausschließen.

Eine Investition in nachhaltige Fonds ist nicht nur für die Zukunft unseres Planeten förderlich. Die Fondsmanager wählen Unternehmen aus, die wirtschaftlich leistungsfähig sind und einen positiven Einfluss auf die Umwelt, die Gesellschaft oder auch die Art der Unternehmensführung haben.

In der Anlegergunst vorn

Viele Sparer hegen den Wunsch, dass ihre Anlagen im Einklang mit ihren Werten und Überzeugungen stehen. Gemäß von Morningstar und Carmignac bereitgestellten Daten verzeichneten nachhaltige Aktienfonds in den vergangenen fünf Jahren bis Ende 2021 Nettozuflüsse (Differenz zwischen Zu- und Abflüssen) in Höhe von 483 Milliarden Euro gegenüber 188 Milliarden Euro für herkömmliche Fonds im gleichen Zeitraum1.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.