Bank of Japan: Kazuo Ueda wird nächster Gouverneur der japanischen Zentralbank

Carmignac | 14.02.2023 08:52 Uhr
Frédéric Leroux, Mitglied des Strategic Investment Committee bei Carmignac / © e-fundresearch / Carmignac
Frédéric Leroux, Mitglied des Strategic Investment Committee bei Carmignac / © e-fundresearch / Carmignac
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Frédéric Leroux, Mitglied des Strategic Investment Committee bei Carmignac:„Kazuo Ueda wurde als neuer Chef der japanischen Zentralbank nominiert, nachdem die wahrscheinlichsten (und erwarteten) Kandidaten die Ernennung abgelehnt hatten. Kazuo Ueda besuchte das MIT während eines Teils seiner akademischen Laufbahn zur gleichen Zeit wie der ehemalige FED-Chef Ben Bernanke, als Stanley Fisher dort lehrte, bevor er einige Jahre später selbst Mitglied der FED wurde. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass Ueda mit seinen 71 Jahren einen akademischen Blick auf die Geldtheorie und das Zentralbankwesen hat. Westliche Zentralbanker haben in letzter Zeit auf die harte Tour gelernt, dass jetzt wieder die Inflation über die Höhe der Leitzinsen entscheidet oder darüber, ob unorthodoxe geldpolitische Maßnahmen wie die Steuerung der Renditekurve beibehalten werden sollen oder nicht. Auch in Japan macht sich die Inflation bemerkbar. Die Tage der Renditekurvensteuerung sind gezählt, ebenso wie die einer Zinskurve, die schon zu lange nichts mehr mit der wirtschaftlichen Realität zu tun hat. In diesem Zusammenhang ist der gewählte Leiter zweitrangig. Was zählt, ist die Einhaltung des Mandats der Institution, die er vertritt: die Stabilität des japanischen Finanzsystems. Eine rasche Normalisierung der Geldpolitik steht bevor und es ist keineswegs sicher, dass der daraus resultierende Anstieg der Zinssätze und des Yen der japanischen Wirtschaft und der Bewertung der japanischen Risikoanlagen schaden wird. Die geldpolitische Normalisierung, die in Japan im Gange ist, stellt nach 30 Jahren fast ununterbrochenen Deflationsdrucks einen Wendepunkt dar. Sie verdient unsere volle Aufmerksamkeit und unser Interesse.”

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.