Wirtschaft und Märkte: Europa auf der Überholspur?

Carmignac | 16.02.2023 09:19 Uhr
© Foto von Christian Lue auf Unsplash
© Foto von Christian Lue auf Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Im Vergleich zu den USA hat Europa hat in den vergangenen Wochen eine starke wirtschaftliche Entwicklung gezeigt,wie an den Indikatoren für wirtschaftliche Überraschungen der beiden Regionen jeweils abzulesen ist.

Was sind die Gründe hierfür?

Die milde Witterung, durch die sich die Energiesituation deutlich entspannt hat, die Pläne zur Haushaltsstützung sowie die Wiederaufnahme der Wirtschaftstätigkeit in China – all diese Faktoren erklären eine Entwicklung, deren Widerhall an den Börsen überwältigend ist. Seit dem 31. August 2022 liegt die Outperformance europäischer Aktien1 bei 17,5% bzw. sogar bei +23,5%, wenn man die Stärkung des Euro gegenüber dem US-Dollar berücksichtigt!

Natürlich ist bei aller relativen Stärke Europas auch ein gewisses Maß an Rückschläge zu erwarten, da solche Entwicklungen Pausen benötigen, um sich fortzusetzen. Wir werden daher keine kurzfristigen Wetten darüber abschließen, ob diese großartige Rally in Europa anhalten wird. Allerdings halten wir es für wahrscheinlich, dass sich diese Trendwende zugunsten Europas nach zwölf Jahren fast ununterbrochener Outperformance der USA in eine längere Bewegung einreiht, die gerade erst begonnen hat.

Wer könnte davon profitieren?

Das Inflationsregime, das die Volkswirtschaften der sogenannten Industrieländer seit 2021 erleben, begünstigt Finanzströme vom Westen (USA) in den Osten (Europa, China, Japan). Diese Finanzströme sind offenbar der Erkenntnis geschuldet, dass das Wachstum der stärker zyklischen Volkswirtschaften dynamischer als erwartet ausfallen könnte. Dies könnte zu einer merkliche Aufwertung der mehr zyklische Werte führenden europäischen, chinesischen und japanischen Börsen führen, nachdem diese unter der anhaltenden Wachstumsschwäche des vergangenen Jahrzehnts gelitten haben.

Ebenso dürfte das wieder rationaler anmutende Zinsumfeld Unternehmen begünstigen, deren Geschäftstätigkeit in der Vergangenheit einen größeren Nutzen für die Wirtschaft hatte.

1Wertentwicklung des Euro Stoxx 50 und des S&P 500 Index im Vergleich.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.