Schwellenländer: Auf nach Asien

5,3%: ein solches Wachstum wird 2023 für die asiatischen Märkte erwartet, verglichen mit 4,0% für die Schwellenländer insgesamt und 1,2% für die Industrieländer laut Schätzung des Internationalen Währungsfonds (IWF). Carmignac | 28.02.2023 13:14 Uhr
© Foto von Jason Cooper auf Unsplash
© Foto von Jason Cooper auf Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Nach einem besonders turbulenten Börsenjahr zeichnet sich 2023 ein weltweiter Konjunkturabschwung ab, was zum Großteil auf den schwachen Wachstumsausblick für die Industrieländer zurückgeht. Dagegen sind die Schwellenländer offenbar für eine Erholung positioniert, was der globalen Wirtschaftstätigkeit zugutekommen dürfte.

Unterstützt durch stärkere makroökonomische Fundamentaldaten, ein günstigeres Inflationsumfeld als in den Industrieländern und die Wiederöffnung in China bieten bestimmte Schwellenmärkte derzeit attraktive Renditen für Anleger, die nach Diversifizierungsmöglichkeiten suchen.

Asien: Fruchtbare Region für Aktienanleger

Das Ende der Corona-Beschränkungen wird insbesondere zum Entstehen neuer Anlagegelegenheiten an den asiatischen Aktienmärkten führen. So warten beispielsweise chinesische und koreanische Aktien aktuell mit besonders attraktiven Kursen im Vergleich zu globalen Aktien auf.

Diese Chancen zu nutzen, erfordert allerdings ein selektives und diszipliniertes Vorgehen. Bei Carmignac haben wir verschiedene Schlüsselthemen identifiziert, die innerhalb dieser Märkte über ein starkes nachhaltiges Wachstumspotenzial verfügen: industrielle und technologische Innovationen, das Gesundheitswesen, die ökologische Wende und die Steigerung des Konsumniveaus.

Die Rückkehr Chinas

Nach zwei rückläufigen Jahren kehren die Indikatoren für den chinesischen Markt wieder in den grünen Bereich zurück. Der Staat beendete die Verschärfung der Vorschriften, führte Maßnahmen zur Unterstützung des Immobiliensektors ein und nahm schließlich seine „Null-Covid-Politik“ zurück – ein Signal für die Wiederbelebung der Binnenwirtschaft, die durch die Politik in Peking stark unterstützt wird.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.