Korrelation und Diversifizierung

Um die Auswirkungen der Volatilität der Märkte auf ihr Portfolio zu verringern, sollten Anleger ihre Anlagen sorgfältig auswählen und breit streuen. Dazu ist es wichtig, dass sie die Korrelation zwischen den Finanzinstrumenten verstehen, in denen sie investiert sind. Carmignac | 07.07.2023 15:46 Uhr
© Foto von Sonika Agarwal auf Unsplash
© Foto von Sonika Agarwal auf Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Was ist Korrelation?

Korrelation bedeutet, dass ein Kursanstieg oder -rückgang eines Vermögenswerts direkte und spürbare Auswirkungen auf andere – auch sehr unterschiedliche – Vermögenswerte haben kann.

Nutzung von Korrelationen im Rahmen einer Diversifizierungsstrategie

Indem Anleger unkorrelierte Vermögenswerte kombinieren, können sie die spezifischen Risiken einzelner Anlagen sowie die Schwankungen ihres Portfolios reduzieren. Dies ermöglicht es ihnen, potenziell stabilere Renditen zu erzielen. So ist es beispielsweise möglich, Aktien und Staatsanleihen zu kombinieren. Dabei wird davon ausgegangen, dass diese beiden Anlageklassen eine geringe bzw. sogar negative Korrelation zueinander aufweisen, wie dies in den vergangenen zwanzig Jahren größtenteils der Fall war.

Eine Strategie, die im Laufe der Zeit überprüft werden muss

Allerdings kann sich die Korrelation zwischen Vermögenswerten im Laufe der Zeit ändern. Deshalb ist es wichtig, sie regelmäßig zu prüfen. Zwischen 2000 und 2020 entwickelten sich Anleihen und Aktien tendenziell gegenläufig, wobei Rückgänge bei der einen Anlageklasse durch Kursgewinne bei der anderen ausgeglichen wurden. In Zeiten fallender Aktienindizes boten Anleihen Anlegern daher einen gewissen Vermögensschutz. Im Jahr 2022 waren jedoch sowohl Aktien als auch Anleihen mehrfach gleichzeitig von Schocks betroffen. Diese beiden wichtigen Anlageklassen, die das Marktgeschehen bestimmen, bewegten sich angesichts des Inflationsdrucks in die gleiche Richtung. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Faktoren dazu führen können, dass sich ihre Korrelation im Laufe der Zeit ändert.

Ein Anleger, der in die Aktie mit der niedrigsten Korrelation zum Cac 40 investieren möchte, könnte sich beispielsweise für Aktien von Hermès oder Véolia entscheiden, die im Jahr 2021 die geringste Korrelation zum französischen Leitindex aufwiesen. Im Jahr 2022 hingegen hatten Thales und TotalEnergies* die geringste Korrelation zum Cac 40.

Dies zeigt: Die Berücksichtigung von Korrelationen bei der Portfoliodiversifizierung kann zur Verringerung von Risiken beitragen, indem man die Anlagen auf verschiedene Vermögenswerte und Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Währungen und Immobilien verteilt.

*Thales + 59,49% - TotalEnergies + 33,69% - Cac 40: -12 %

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.