Das Carmignac Portfolio Grandchildren – ein globaler Aktienfonds, der mittels eines nachhaltigen Ansatzes Anlagen in den Industrieländern tätigt – feiert sein vierjähriges Bestehen. Dieser Meilenstein bietet uns die Möglichkeit, nochmal die wesentlichen Merkmale des Fonds zu beleuchten.
Bei Compoundern handelt es sich um Qualitätsunternehmen, die ihre Gewinne auf nachhaltige Art und Weise reinvestieren, um für künftiges Wachstum zu sorgen. Durch die Anlage in Compounder ist der Fonds bestrebt, von rentablen Geschäftsmodellen zu profitieren, bei denen die Gewinne intern zur Finanzierung des zukünftigen Wachstums reinvestiert werden. Indem sie das gewonnene Kapital für das Unternehmen selbst verwenden anstatt Dividenden zu zahlen, können Compounder zusätzliche Wachstumsquellen schaffen, beispielsweise durch Innovation und Produktentwicklung, sodass der Konzern über Konjunkturzyklen und Generationen hinweg bestehen kann.
Aus der obenstehenden Abbildung geht hervor, dass die seit Auflegung im Portfolio enthaltenen Compounder einen höheren durchschnittlichen Gewinn je Aktie aufweisen als der MSCI World, worin eine auf lange Sicht bessere Rentabilität zum Ausdruck kommt. Auf diese Weise profitiert der Fonds vom Compounding-Effekt.
Ein erfahrenes Portfoliomanagement-Team
Der Carmignac Portfolio Grandchildren wird von zwei erfahrenen Fondsmanagern verwaltet: Mark Denham und Obe Ejikeme. Mit jeweils 33 bzw. 20 Jahren an Anlageerfahrung verwalten sie gemeinsam ein Vermögen von über 1 Milliarde EUR. Durch ihr sich gegenseitig ergänzendes Know-how – Mark Denham ist bekannt für seinen fundamentalen Ansatz, Obe Ejikeme für seine quantitativen Analysen – profitiert der Fonds von einem soliden Prozess zur Ermittlung von Compoundern.
Ein Benchmark-unabhängiges, auf starken Überzeugungen beruhendes Portfolio
Mit seinem strukturierten und quantifizierbaren Prozess macht das Carmignac Portfolio Grandchildren Unternehmen ausfindig, die nicht nur ihre Gewinne im Laufe der Zeit stetig steigern, sondern auch ihre Strategien dank ihrer operativen Exzellenz effektiv umsetzen. Dadurch sind wir in der Lage, von starker Überzeugung geprägte Positionen aufzubauen und deren Gewichtung je nach Konjunkturlage zu optimieren, woraus sich ein konzentriertes Portfolio aus 41 Titeln mit einem aktiven Anteil von 86% per Ende Mai 2023 ergibt.
Nehmen wir zum Beispiel Eli Lilly, Colgate, SAP oder L’Oréal: Sie haben ihre Widerstandskraft unter Beweis gestellt, indem sie ihr Geschäftsmodell im Laufe der Zeit an die Veränderungen in ihrem Umfeld angepasst haben. Deren Fähigkeit, sich anzupassen und weiterhin Investitionen zu tätigen – selbst in schwierigen Zeiten – macht sie zu führenden Akteuren in ihren Sektoren. Durch diese Anpassungsfähigkeit sind sie überdies in der Lage, ihre Position auch in Zukunft zu verteidigen.
Durch Anlagen in Compounder zielt das Carmignac Portfolio Grandchildren auf langfristige Ergebnisse und damit auf den Aufbau eines Vermächtnisses ab – nicht nur für die Anleger selbst, sondern auch für die kommenden Generationen.
Mit dem Ziel des Vermögenstransfers über Generationen hinweg liegt es für uns als Investoren in unserer Verantwortung, über einen nachhaltigen Ansatz Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen und für positive Auswirkungen für künftige Generationen zu sorgen. Wir suchen Unternehmen, die basierend auf den von den Vereinten Nationen definierten Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) positive Änderungen herbeiführen.
Der Fonds ist überdies bestrebt, seine CO2-Emissionen im Vergleich zu seinem Referenzindikator (MSCI WORLD, USD, mit Wiederanlage der Nettodividenden) zu verringern.
Eine langfristige Anlagelösung
An seinem vierten Geburtstag wies das Carmignac Portfolio Grandchildren eine solide annualisierte Nettoperformance seit Auflegung auf, mit der er seinen Referenzindikator und seine Kategorie hinter sich lässt. Damit positioniert sich der Fonds mit Blick auf den Zeitraum seit Jahresbeginn sowie über 1 Jahr und 3 Jahre und seit Auflegung im obersten Quartil. Diese positive Performance stützt sich auf die soliden Unternehmen, in die der Fonds investiert und die auf lange Sicht für positive zugrunde liegende Ergebnisse sorgen – ein weiteres Beispiel für die Vorteile des Compounding-Effekts.
Das Carmignac Portfolio Grandchildren ist so konzipiert, dass es verschiedenen Marktgegebenheiten langfristig standhalten kann. Vor dem Hintergrund des immer stärkeren Konjunkturabschwungs scheint der Fonds gut positioniert dank seines Fokus auf Qualitätsunternehmen, die ungeachtet der Wirtschaftsentwicklung positive und vorhersagbare Cashflows generieren.