Chart der Woche: Es gibt gute Gründe für den Ölpreisanstieg

DWS "Chart der Woche": Den jüngsten Ölpreisanstieg führen wir eher auf ein verändertes Angebots-Nachfrage-Umfeld als auf Geopolitik zurück DWS | 16.04.2018 09:18 Uhr
©  Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken
zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken

Geopolitische Spannungen haben jüngst wieder zugenommen. Gleichzeitig steigt der Ölpreis. Besteht hier ein Zusammenhang? Sind anziehende Ölpreise ein Anzeichen dafür, dass der Markt eine Eskalation im Mittleren Osten erwartet? In unserem Chart der Woche betrachten wir die Angebots- und Nachfragedynamik. Dabei vergleichen wir die Differenz zwischen weltweiter physischer Nachfrage und Angebot für das schwarze Gold, wie sie vom US-Energieministerium veröffentlicht werden. Im Jahr 2014 begann das Ölangebot die Nachfrage zu übertreffen. Der Ölpreis reagierte mit einem Kursverfall von über 100 Dollar je Fass auf unter 30 Dollar. Seit rund einem Jahr hat sich das Bild hingegen gewendet: Jetzt übersteigt die Nachfrage das Angebot. Die Lagerbestände gehen zurück und der Ölpreis steigt wieder an. Daher scheint der Ölpreis auch ohne größere politische Eskalation gut unterstützt zu sein. Andererseits zeigen Positionierungsdaten, dass der Markt schon wieder auf einen höheren Ölpreis wettet. Außerdem zieht die Förderung in den USA wieder an. Diese Faktoren suggerieren, dass der Ölpreis nicht durch die Decke gehen sollte.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.