DWS Im Fokus: Floating Rate Notes

Rund zwei Milliarden Euro Nettomittelaufkommen konnte der Deutsche Floating Rate Notes seit Jahresanfang generien. Was hinter dieser Nachfrage steckt, fasst Fondsmanager Christian Reiter zusammen. DWS | 22.08.2018 08:44 Uhr
Christian Reiter, Fondmanager, DWS / © Stefan Gröpper Photography
Christian Reiter, Fondmanager, DWS / © Stefan Gröpper Photography
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Wenn sich am Freitag und Samstag wieder führende Notenbanker zu ihrem jährlichen Symposium in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming einfinden, hat sich die geldpolitische Landschaft zwischenzeitlich massiv verändert. So hat die Federal Reserve seit dem vorangegangenen Treffen den Leitzinskorridor dreimal angehoben und weitere Straffungen signalisiert. Auch die Europäische Zentralbank hat mittlerweile die geldpolitische Wende eingeleitet und will ihr Kaufprogramm für Anleihen Ende 2018 auslaufen lassen. 

In solchen Phasen geldpolitischer Wenden fallen in der Regel die Kurse festverzinslicher Anleihen, da neu ausgegebene Schuldtitel höhere Kupons aufweisen werden. Variabel verzinste Anleihen, so genannte Floating Rate Notes, bleiben davon hingegen zumeist verschont, da der Kupon in regelmäßigen Abständen an einen Geldmarktzins wie den Euribor angepasst wird. Vor diesem Hintergrund haben Anleger seit Jahresanfang netto rund zwei Milliarden Euro (Stand: Ende Juni 2018, BVI) in den Fonds Deutsche Floating Rate Notes investiert. Das verwaltete Vermögen beläuft sich auf 11,2 Milliarden Euro (Stand: 20. August 2018), womit der Fonds das größte Produkt in der Morningstar-Kategorie „EUR Ultra Short-Term Bond“ ist. 

Die variable Verzinsung alleine reicht derzeit aber aufgrund der negativen Geldmarktzinsen noch nicht für eine positive Rendite aus. Daher versucht Fondsmanager Christian Reiter zusätzliche Kreditprämien über die Restlaufzeit und die Bonität der Emittenten einzunehmen. So liegt das durchschnittliche Kreditrisiko des Fonds aktuell bei 2,2 Jahren. Gut 50% der Mittel sind in Anleihen aus dem Finanzsektor investiert, knapp 30% in Schuldtitel von Unternehmen aus anderen Branchen. Risiken durch auf ausländische Währung lautende Schuldtitel werden abgesichert. „Wir rechnen gegenwärtig im September 2019 mit der ersten Leitzinsanhebung der Europäischen Zentralbank seit dem Jahr 2011. Seiner Funktion, die Folgen steigender Zinsen abzumildern, wird der Fonds also noch geraume Zeit gerecht werden können“, sagt Reiter. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.