DWS stellt Xtrackers Thematic ETFs mit neuartiger Methode zur Aktienauswahl vor

Mit der Einführung der neuen thematischen Xtrackers ETFs ermöglicht die DWS Investoren einen Zugang zu Unternehmen, die bei Zukunftstrends eine führende Rolle einnehmen. Mit einem neuartigen Verfahren werden Aktien ausgewählt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit am stärksten am gerade beginnenden technologischen Fortschritt partizipieren. DWS | 06.02.2019 08:12 Uhr
© Fotalia.de
© Fotalia.de
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Xtrackers Future Mobility UCITS ETF ermöglicht den Zugang zu Unternehmen, die besonders stark in Trends im Mobilitätssektor engagiert sind. Dazu zählen autonom fahrende Fahrzeuge, die Umstellung auf Elektro- und Hybridfahrzeuge und damit verbundene Trends wie die Entwicklung von Lithium-Batterien. Der Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF zielt auf Unternehmen ab, die mit hoher Wahrscheinlichkeit steigende Gewinne aus Entwicklungen wie Deep Learning, Cloud-Computing, Bilderkennung, Spracherkennung und Chatbots sowie verwandten Themen wie natürlicher Sprachverarbeitung erzielen werden. Beide ETFs sind seit dem 5. Februar an der Deutschen Börse notiert.  

Die neuen ETFs bilden speziell entwickelte Indizes ab. Bei der eingesetzten Filtermethodik wird ihrerseits KI-Technologie verwendet. Im Kern werden Unternehmen identifiziert, die Patente besitzen, welche diese Unternehmen höchstwahrscheinlich zu bedeutenden Umsätzen in zukunftsträchtigen Bereichen verhelfen werden (siehe auch die weiteren Erläuterungen zu den Indizes). Die ETFs legen global an. 

"Unsere thematischen ETFs sind so konzipiert, dass sie sich auf bis zu 100 Unternehmen weltweit konzentrieren, die angesichts  des rasanten technologischen Fortschritts, höchstwahrscheinlich die Umsatzgewinner von morgen sind. Dank einer fortschrittlichen Methodik zur Auswahl der Aktien, die speziell für die Indizes entwickelt wurde, können wir die nächste Generation von thematischen Produkten anbieten", sagt Michael Mohr, Head of ETF Product Development.  

Die neuen ETFs verwenden direkte, physische Replikation und haben eine jährliche Pauschalgebühr von 0,35%. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.