DWS etabliert Beirat für Nachhaltigkeit

Die DWS hat einen Beirat berufen, um ihre ganzheitliche ESG-Strategie weiter voranzutreiben. Das Gremium besteht aus sechs hoch anerkannten internationalen Nachhaltigkeitsexperten verschiedener Disziplinen, die den CEO der DWS Asoka Wöhrmann sowie den gesamten Vorstand aktiv bei ihrer ESG-Strategie beraten werden. DWS | 12.11.2020 10:08 Uhr
Marie Haga (o. li.), stellvertretende Vizepräsidentin des Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung & Lisa P. Jackson, Vizepräsidentin für Umwelt, Politik und soziale Initiativen bei Apple Inc & Ioannis Ioannou (u. li.), Professor für Strategie und Unternehmertum an der London Business School & Georg Kell, Co-Vorsitzender des Beirats, DWS / © DWS
Marie Haga (o. li.), stellvertretende Vizepräsidentin des Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung & Lisa P. Jackson, Vizepräsidentin für Umwelt, Politik und soziale Initiativen bei Apple Inc & Ioannis Ioannou (u. li.), Professor für Strategie und Unternehmertum an der London Business School & Georg Kell, Co-Vorsitzender des Beirats, DWS / © DWS
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Wir wollen eine führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit in der Vermögensverwaltungsbranche einnehmen und machen ESG bereits jetzt zum Kern unseres Handelns. Es ist großartig, von nun an mit einer international so renommierten Expertengruppe gemeinsam unsere ESG-Strategie voranzutreiben. Ich freue mich auf die Empfehlungen und Diskussionen in diesem Kreis und erwarte viele konstruktive sowie wenn nötig auch kritische Anregungen von unserem neuen ESG-Beirat", sagt Asoka Wöhrmann, CEO der DWS.

Die Mitglieder des DWS ESG Beirats sind:

  • Peter Damgaard-Jensen ist Vorsitzender der Institutional Investor Group on Climate Change (IIGCC), des wichtigsten europäischen Investorengremiums, das sich auf den Klimawandel konzentriert. Er vertritt den in der Nachhaltigkeitsarena sehr relevanten Pensionsfondssektor, nämlich als ehemaliger CEO des dänischen Pensionsfonds PKA, einem der größten Pensionsfonds Dänemarks.
  • Marie Haga ist stellvertretende Vizepräsidentin des Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD). In ihrer früheren Funktion als Direktorin des Global Crop Diversity Trust hat sich Marie Haga internationales Ansehen im Bereich der Biodiversität und Ernährungssicherheit erworben.  Sie war auch Mitglied des norwegischen Parlaments und hatte drei Ministerposten inne.
  • Ioannis Ioannou ist Professor für Strategie und Unternehmertum an der London Business School. Er ist ein oft zitierter und einflussreicher Akademiker in den Bereichen Corporate Sustainability, ESG-Integration und Responsible Business. Er ist Mitglied des Beirats von Ethical Corporation - Reuters Events und ist Mitglied des Expertennetzwerks des Weltwirtschaftsforums.
  • Lisa P. Jackson ist Vizepräsidentin für Umwelt, Politik und soziale Initiativen bei Apple Inc. Sie leitet bei Apple die Strategie für Umwelt, Bildungspolitik und Produktzugänglichkeit und kann auf eine lange Erfolgsgeschichte aktiven Engagements in allen Bereichen von ESG zurückblicken, nachdem sie zuvor als Leiterin der US-Umweltschutzbehörde tätig war, ernannt vom ehemaligen Präsidenten Barack Obama.
  • Georg Kell, Co-Vorsitzender des Beirats. Als Gründungs-Direktor des UN Global Compact, der weltweit grössten und wichtigsten Initiative für nachhaltiges Wirtschaften, ist Georg Kell auch Vorsitzender von Arabesque, der Muttergesellschaft der beiden DWS-Partner Arabesque AI und Arabesque S-Ray, an denen die DWS Minderheitsbeteiligungen hält.
  • Roelfien Kuijpers, Co-Vorsitzende. In ihrer Funktion als Global ESG Client Officer der DWS ist Roelfien zusammen mit Georg Kell Vorsitzende des neuen ESG-Beirats. Roelfien ist auch Vorstandsmitglied der Institutional Investor Group on Climate Change.

Co-Vorsitzender Georg Kell sagt: „Ich bin seit langem von der Kraft überzeugt, die nachhaltiges Management und nachhaltiges Investment gemeinsam entfalten können. Die Arbeit dieses sehr vielfältigen und hochkarätigen ESG-Beirats, in enger Zusammenarbeit mit dem gesamten DWS-Vorstand, wird von konkreten und zukunftsweisenden Beiträgen geprägt sein. Unser Ziel ist es, die DWS als einen der führenden globalen Vermögensverwalter in ihrem eigenen nachhaltigen Transformationsprozess und dem ihrer Kunden noch stärker zu machen".

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.