Research-Paper: Herausforderungen für die Integration von ESG in die strategische Asset Allocation

Die Integration von ESG-Risiken in einem Multi-Asset-Umfeld ist herausfordernd. Daher ist die ganzheitliche Berücksichtigung von ESG-Aspekten in der Strategischen Asset Allokation (SAA) ein Bereich, der noch relativ wenig abgedeckt ist. DWS | 18.12.2020 10:19 Uhr
© Photo by Anastasia Petrova on Unsplash
© Photo by Anastasia Petrova on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das DWS Multi Asset Team (Gunnar Friede, Guido Lombardi, Peter Warken) und das DWS Research House (Francesco Curto, Jason Chen, Dirk Schlüter, Robert Bush) haben in einer gemeinsamen Forschungsarbeit die Herausforderungen der ESG-Integration in die SAA analysiert. Der entwickelte Rahmen kann nicht nur für Multi Asset, sondern auch für jede Strategische Asset Allocation hilfreich sein.

Sie erweitern bestehende Asset Allocation-Ansätze in einzelnen Anlageklassen und auf der Basis von Einzeltiteln um einen Rahmen für Multi Asset, der auf liquiden Indizes (ETFs) basiert. Ziel ist es, die potentiellen Auswirkungen der Integration von ESG-Faktoren auf risikobereinigte Erträge zu verstehen und den potentiell besten Ansatz zu finden, wie dieser in einen Multi Asset-Kontext integriert werden kann. Die Analyse kommt zu dem Schluss, dass es möglich ist, ESG-Risiken erheblich zu reduzieren, ohne dass sich die risikobereinigten Renditen im Vergleich zu einer traditionellen Index-SAA signifikant unterscheidet und dies bei relativ niedrigen Tracking Errors (TE).

Die Studie steht interessierten LeserInnen nachfolgend als PDF-Dokument zur Verfügung:

-) ESG in Strategic Asset Allocation (SAA): A practical implementation framework (PDF)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.