DWS Invest ESG Equity Income knackt die Milliarde

DWS | 05.03.2021 10:28 Uhr
Martin Berberich, Fondsmanager des DWS Invest ESG Equity Income / © DWS
Martin Berberich, Fondsmanager des DWS Invest ESG Equity Income / © DWS
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Dreieinhalb Jahre nach seinem Start ist das verwaltete Vermögen im DWS Invest ESG Equity Income auf mehr als eine Milliarde Euro gestiegen. Dieses Gewicht macht den Fonds zur Nummer eins unter den aktiv gemanagten nachhaltigen Dividendenprodukten in Europa. Dank seiner Wertentwicklung, Schwankungsintensität und attraktiven Ausschüttungen rangiert der DWS Invest ESG Equity Income seit Auflegung im August 2017 im Wettbewerbsvergleich auf den oberen Rängen.

Gesteuert wird das Portfolio von Martin Berberich, der von Beginn an für die erfolgreiche Mischung von Nachhaltigkeits- und Dividendenstrategie verantwortlich ist. „Wir verzichten zum Beispiel auf Öl- und Gasunternehmen und setzen stattdessen im Energiesektor beispielsweise auf Anbieter von erneuerbarem Diesel sowie auf Erzeuger von erneuerbarer Energie. Im Schnitt stoßen die Unternehmen im DWS Invest ESG Equity Income so rund 30 Prozent weniger klimaschädliches CO2 aus und erzeugen mehr als doppelt so viel erneuerbare Energie als die Unternehmen im MSCI World-Index“, so der Fondsmanager.

Damit der Fonds seinem Anspruch als langfristig solides Basisinvestment gerecht wird, müssen die Firmen aber nicht nur strenge Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, sondern auch hohe Anforderungen an die Dividendenqualität. „Die Dividendenrendite alleine ist dabei zumeist wenig aussagekräftig. Um Dividendenkürzer zu vermeiden, ist es nötig, zusätzlich Dividendenwachstum, Ausschüttungsquote, Geschäftsmodell und Bilanzqualität kritisch zu überprüfen“, sagt Berberich.

Dank dieses umfassenden Ansatzes waren im vergangenen Jahr nur wenige Unternehmen im Portfolio des DWS Invest ESG Equity Income von Dividendenkürzungen betroffen. Diese wurden darüber hinaus von den Dividendenerhöhungen sogar leicht überkompensiert. „Daher freuen wir uns, dass wir mit der Ausschüttung am 5. März 2021 das Vorjahresniveau leicht übertreffen können“, sagt Berberich. Für das laufende Jahr erwartet der Fondsmanager, dass rund 80 Prozent der Unternehmen im Portfolio die Dividende anheben werden, was zu einem durchschnittlichen Anstieg von acht bis zwölf Prozent führen sollte.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.