Bitcoin und die Umwelt

Innovation by BNY Mellon | Ein erhöhtes Bewusstsein für Bitcoin und seine ESG-Auswirkungen kann helfen, die ökologischen Risikofaktoren des Marktes zu reduzieren. BNY Investments | 02.07.2021 11:00 Uhr
© Foto von Karolina Grabowska von Pexels
© Foto von Karolina Grabowska von Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Trotz einiger Marktschwankungen in letzter Zeit, war der Aufstieg von Bitcoin kometenhaft und stand im Fokus der Finanzmärkte, Regierungen, globalen Regulierungsbehörden, institutionellen und privaten Investoren und der Medien.

Zusammen mit der erhöhten Sichtbarkeit und dem signifikanten Wertanstieg der Kryptowährung kommt es zu einer verstärkten Kontrolle der Auswirkungen auf Umwelt, Soziales und Governance (ESG). Während es viele Meinungen zu diesem heiß diskutierten Thema gibt, glauben wir, dass der ESG-Einfluss von Bitcoin auf die sich entwickelnde digitale Gesellschaft insgesamt positiv eingeschätzt werden kann.

Obwohl es noch relativ früh ist, um eine abschließende Schlussfolgerung zu ziehen, scheint es so zu sein, dass Bitcoin im Vergleich zu anderen weltweit existierenden Wertaufbewahrungsmitteln in Wirklichkeit einige positive Umwelteigenschaften aufweist.

Ein Beispiel dafür ist der verstärkte Einsatz von erneuerbaren Energien und ein stärkerer Druck in Richtung des Ausbaus der Versorgung mit erneuerbaren Energiequellen innerhalb des Sektors.

Dies bedeutet nicht, dass Investoren mit den Umweltrisikofaktoren des Bitcoin-Markts insgesamt völlig zufrieden sein können, aber es gibt wirtschaftlichen und sozialen Druck, von dem wir glauben, dass er im Laufe der Zeit zu besseren relativen Ergebnissen in diesem Bereich führen wird.

Direktor und Senior Research-Analysten Erik Swords, Justin Sumner, Jonathan Piskorowski, Albert Chu und Direktor Forschungsanalyse Niall Brennan, Mellon

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.