Douglas J. Peebles: Bond-Anleger sollten nicht zu hoch auf die Renditeleiter klettern

Die Marktsignale sind trübe: Seit die großen Notenbanken wieder auf Lockerungskurs sind, haben sich Teile der Renditekurven in den USA und in Japan invertiert, was häufig als Vorzeichen einer Rezession gedeutet wird. Zudem verflachte die deutsche Zinskurve auf ein historisches Tief. Ob die guten Zeiten für Anleger dennoch andauern werden, hängt jetzt davon ab, ob die Lockerung der Geldpolitik weiterhin ein wirksames Mittel zur Konjunkturstimulation sein wird, sagt Douglas J. Peebles, Chief Investment Officer Fixed Income beim Asset Manager AllianceBernstein (AB). AllianceBernstein | 21.08.2019 11:46 Uhr
Douglas J. Peebles, Chief Investment Officer Fixed Income, AllianceBernstein (AB) / © AllianceBernstein
Douglas J. Peebles, Chief Investment Officer Fixed Income, AllianceBernstein (AB) / © AllianceBernstein
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Unserer Meinung nach sollten Fed-Zinssenkungen von 75 bis 100 Basispunkten in den nächsten sechs bis neun Monaten ausreichen, um das US-Wachstum zu stabilisieren und die Zinskurve etwas steiler zu gestalten“, sagt der Experte. Für die geld- und fiskalpolitischen Impulse in China ist er ebenfalls optimistisch.

Weniger zuversichtlich ist Peebles dagegen für Europa. „Die hohe Exportabhängigkeit und begrenzte politische Flexibilität macht viele Länder Europas anfälliger für einen globalen Konjunkturabschwung“, warnt er. Sollte jedoch die neue EZB-Präsidentin Christine Lagarde die europäischen Regierungen zu fiskalischen Impulsen bewegen können, werde sich der Ausblick verbessern. Risiken bleiben jedoch bestehen: Einerseits sei zu bezweifeln, wie wirksam weitere Lockerungsmaßnahmen der Europäischen Zentralbank (EZB) angesichts der massiven globalen Kreditvergabe in den letzten zehn Jahren sein können. Des Weiteren dürften der Brexit, der Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie die schwindende Liquidität an den Märkten weiterhin für Turbulenzen sorgen. 

„Das bedeutet jedoch nicht, dass Anleiheanleger aussteigen sollten“, betont Peebles. Bei derart niedrigen Zinsen sei ein Engagement in wachstumssensiblen Anlagen mit angemessenem Ertragspotenzial unerlässlich. Angesichts der Abwärtsrisiken für das globale Wachstum und des Bonitäts- und Liquiditätsrisikos sollten Anleger aber nicht zu hoch auf die Renditeleiter steigen.

Was Douglas J. Peebles noch für die Weltwirtschaft erwartet, welche Strategien sich jetzt für Anleiheinvestoren am besten eignen und warum europäische Anleger heimatnah investieren sollten, lesen Sie im AB-Blog „Anleihen-Ausblick Jahresmitte: Verwirrende Signale deuten“.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.