- Neuer Artikel-9-Fonds AB Diversity Champions Equity Portfolio legt Schwerpunkt auf wichtige soziale Themen und orientiert sich an UN Sustainable Development Goals
- Investoren bietet sich die Chance, vom langfristigen Wandel hin zu einer vielfältigeren Arbeitswelt zu profitieren
- Proprietäres Diversity Champion Assessment von AllianceBernstein liegt Anlageentscheidungen zugrunde
AllianceBernstein L.P. (“AB”), eine führende globale Vermögensverwaltungsgesellschaft mit einem verwalteten Kundenvermögen von 680 Milliarden US-Dollar, erweitert ihr Fondsangebot um das AB Diversity Champions Equity Portfolio (ISIN: LU2551838423). Der neue Fonds verwendet einen proprietären Rahmen, um den Ansatz eines Unternehmens in Bezug auf Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (Diversity, Equity and Inclusion, DEI) zu bewerten.
Der Artikel 9*-Fonds nutzt die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) als Richtschnur, um Anlagechancen zu ermitteln und globale Unternehmen zu identifizieren, die auf mindestens eines der drei SDGs ausgerichtet sind, die sich auf die Förderung der Gleichberechtigung der Geschlechter, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum sowie den Abbau von Ungleichheiten konzentrieren.
Fondsinvestoren haben damit die Chance, vom langfristigen Wandel hin zu einer vielfältigeren Welt zu profitieren, der sich zunehmend in unserem Arbeitsalltag bemerkbar macht. Denn Unternehmen, die ein dynamischeres, vielfältigeres und integrativeres Arbeitsumfeld erschaffen und fördern, sind nachweislich besser aufgestellt, langfristige Renditen zu erzielen. Mit dem AB Diversity Champions Equity Portfolio investieren Anleger in ein aktiv verwaltetes High-Conviction-Portfolio, das durch ein umfassendes internes Fundamentalresearch gestützt wird.
Für Anlageentscheidungen nutzt das Portfoliomanagementteam des Fonds, Vivian Lubrano und Gayle Baldwin, das firmeneigene, auf sechs Säulen basierende Diversity Champion Assessment. Die Bewertung berücksichtigt die Umsetzung von DEI-Strategien und -Vorgehensweisen im gesamten Humankapital-Ökosystem, um diejenigen Unternehmen zu identifizieren, die am besten positioniert sind, vielfältige Fachkräfte und Talente langfristig für sich zu gewinnen. Zudem engagiert AllianceBernstein sich für die Unterstützung und Verfolgung des Fortschritts der DEI-Strategie jedes Portfoliounternehmens. Das Portfolio wird den MSCI ACWI nur zu Performancezwecken als Benchmark verwenden**.
Diversity Champions sind definiert als Emittenten, die die Vorteile von DEI zu nutzen wissen und bezüglich aller sechs Säulen des Diversity Champion Assessments in der oberen Hälfte rangieren. Diversity Champions sind ihrer Zeit typischerweise voraus und in der Lage, innerhalb des Unternehmens einen positiven Kreislauf zu schaffen, in dem Innovation und Erfolg von einer hochmotivierten, vielfältigen Belegschaft vorangetrieben werden. Zu den daraus resultierenden Vorteilen sowohl für das Unternehmen als auch für Investoren gehören beispielsweise eine höhere Mitarbeiterbindung und niedrigere Fluktuationsraten sowie eine bessere Zusammenarbeit innerhalb der Belegschaft.
Vivian Lubrano, Portfoliomanagerin des AB Diversity Champions Equity Portfolio, sagt: „In einem unsicheren und volatilen Marktumfeld ist es für Unternehmen schwieriger denn je, im Wettbewerb zu bestehen und attraktive Renditen zu erzielen. Es gibt jedoch einen zunehmend wichtigen Erfolgsfaktor: der Aufbau einer Belegschaft, die sich die Vorteile von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion zu eigen macht. Unser Eindruck ist, dass dieser Wettbewerbsvorteil vom Markt noch nicht vollständig verstanden oder gewürdigt wurde, aber wir wollen ihn nun in den Vordergrund rücken."
Gayle Baldwin, ebenfalls Portfoliomanagerin des AB Diversity Champions Equity Portfolio, ergänzt: „Wir freuen uns, diesen Fonds auflegen zu können, der sich auf das „S“ in ESG konzentriert. Wir fokussieren uns dabei auf Unternehmen, die strategisch die Vorteile von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion nutzen. Indem sie das volle Potenzial ihres vielfältigen Talentpools ausschöpfen, verfügen sie über einen klaren Wettbewerbsvorteil, der derzeit vom Markt unterbewertet wird."
Janessa Cox-Irvin, Global Head of Diversity, Equity and Inclusion and Corporate Citizenship bei AllianceBernstein, sagt: „Es gibt eine Fülle von Daten, die nachweisen, dass Unternehmen mit einer vielfältigeren Belegschaft tendenziell besser abschneiden als solche mit weniger vielfältigen Teams. Diversität führt zu mehr Einblicken und besseren Ergebnissen. Das ist nicht nur der Grundgedanke dieses Fonds, sondern ein zentraler Bestandteil der gesamten Unternehmensphilosophie von AB."