AllianceBernstein (AB) verstärkt das EMEA-Team in Frankfurt am Main: Bernd Vogel kommt als neuer Director Germany & Austria Institutions, Oliver Kroll wird neuer Director of Insurance. Beide berichten an Willem van Gijzen, Director of CEMEA Institutions.
Bernd Vogel wird bei AB die strategischen Beziehungen zu institutionellen Anlegern in Deutschland und Österreich betreuen und gemeinsam mit Kunden Anlagestrategien entwickeln, den Wissenstransfer fördern und Produktlösungen erarbeiten. Vogel bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Funktionen im Asset Management mit u.a. Buy-Side Erfahrung wie auch eine langjährige Vertriebserfahrung mit Schwerpunkt auf Versicherungen, Pensionseinrichtungen und Consultants. Vor seinem Wechsel zu AB war Vogel über fünf Jahre bei BMO/Columbia Threadneedle tätig. Zuvor hatte er Positionen bei AXA IM und AXA Deutschland, Jupiter und Amundi inne. Vogel ist CFA Charterholder.
Oliver Kroll wird bei AB für den Aufbau einer Strategie und das Marketing für Versicherungen in Deutschland verantwortlich sein. In dieser Funktion wird er sich schwerpunktmäßig um bestehende und neue Kundenbeziehungen kümmern. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Management globaler Fixed Income Portfolios für Versicherungen vor allem bei Generali Deutschland und Hannover Rück verfügt Kroll über umfassende Kenntnisse über die Märkte und in diesem Kundensegment. Bei Hannover Rück war er für das globale Fixed Income Portfolio Management verantwortlich. Zuletzt war Kroll Mitbegründer des FinTech-Unternehmens Scorable, das eine KI-basierte Plattform zur Vorhersage der Down- und Upgrade-Wahrscheinlichkeit von Unternehmen anbietet.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
„Bernd Vogel bringt eine einzigartige Perspektive in unsere Anlagestrategie bei AB ein, die maßgeblich von seiner erfolgreichen Bilanz im institutionellen Bereich mit liquiden und illiquiden Vermögenswerten geprägt ist. Mit seiner umfangreichen Erfahrung im Asset Management ist er die ideale Besetzung, um unsere Kunden bei ihren Anlagestrategien zu beraten“, sagt van Gijzen.
„Oliver Kroll verfügt über genau die richtige Erfahrung und das Netzwerk im Versicherungsbereich, um unser Geschäft auszubauen und die richtigen Strategien für diese Kundengruppe mitzuentwickeln. Das Ziel ist, unseren Versicherungskunden maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die exakt auf die lokalen Herausforderungen der Investoren zugeschnitten sind, und die sich aus dem komplexen regulatorischen, buchhalterischen und Berichtsumfeld von heute ergeben. Unsere engagierten Teams in London und den USA werden dabei unterstützen“, ergänzt van Gijzen. „Unsere neuen Kollegen sind ein Gewinn für das AB-Team und werden für unsere Kunden einen wertvollen Beitrag leisten. Wir freuen uns auf eine noch engere Zusammenarbeit und auf den gemeinsamen Erfolg mit unseren Kunden in der Zukunft.“