NASDAQ-Neugewichtung beleuchtet Megacap-Risiken

AllianceBernstein | 24.07.2023 15:30 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Um dem übergroßen Einfluss von Schwergewichten entgegenzuwirken, hat die NASDAQ beschlossen, eine „spezielle Neugewichtung“ ihres technologielastigen Leitindex vorzunehmen. Die Begeisterung für Künstliche Intelligenz (KI) hat zu außergewöhnlichen Kursgewinnen bei den sieben größten Indexmitgliedern – Microsoft, Apple, Alphabet Inc., NVIDIA, Amazon.com, Tesla und Meta Platforms – geführt, die zum 30. Juni rund 55% des NASDAQ 100 ausmachten.

Am 24. Juli wird der US-Börsenbetreiber die Zusammensetzung des Index neu gestalten, um das Gesamtgewicht dieser sieben Aktien zu verringern.

Die zehn größten US-Aktien stellen mehrere ausländische Börsen in den Schatten

Die Konzentrationsrisiken gehen über den NASDAQ hinaus. Auch der breitere S&P 500 ist stark auf die größten Namen ausgerichtet, vor allem aus der Technologie- und E-Commerce-Branche. Die zehn größten Werte machten Ende Juni 32% des S&P 500 aus und hatten zusammen eine Marktkapitalisierung von 12,2 Billionen US-Dollar. Das übertrifft den Wert der führenden Benchmarks in Deutschland, China, Großbritannien und Japan (Abbildung) um Längen.

Die Bewertungen der US-Megacaps sind in die Höhe geschnellt. Der Median des Kurs-Gewinn-Verhältnisses der „Big 10“ stieg bis Ende Juni um 48% auf 28,2, während der Median des übrigen Marktes nur um 7% anstieg. Die Bewertungen der Top 10 wurden durch den Anstieg der Multiplikatoren vorangetrieben, da der Mittelwert der Prognosen für den Gewinn pro Aktie (EPS) nur um 0,2% anstieg; für den übrigen Markt sank der Mittelwert der EPS-Prognosen um 0,4%. Das deutet darauf hin, dass Anleger auf dem breiten Markt Aktien mit relativ attraktiven Bewertungen für ihre Gewinne finden können.

Wachstum jenseits der Giganten

Einige der Technologietitanen sind gute Investitionen. Wir sind jedoch der Meinung, dass jede Aktie auf der Grundlage ihrer Geschäftsgrundlagen, ihrer Gewinnaussichten und ihrer Bewertung beurteilt und in einem Portfolio im Einklang mit der zugrunde liegenden Anlagestrategie positioniert werden sollte. Passive Portfolios, die alle Megacap-Aktien mit hoher Benchmark-Gewichtung halten, sind anfällig für einen potenziell schmerzhaften Stimmungsumschwung.

Aktive Portfolios können nach einer breiteren Palette von Unternehmen suchen, die für die komplexen Herausforderungen gut gerüstet sind. Langfristig orientierte Anleger sollten der Versuchung widerstehen, wahllos in die größten Aktien einzusteigen, und sicherstellen, dass ihre Portfolios vielfältige Quellen für Wachstumspotenzial aufweisen – zum richtigen Preis.


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.