Chris Hogbin übernimmt ab 1. Januar 2024 die Position des Global Head of Investments bei AllianceBernstein (AB). In der neu geschaffenen Funktion verantwortet Hogbin die Geschäftsbereiche Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Multi Asset- und Hedge-Fonds-Lösungen sowie Investment Solutions and Sciences. Darüber hinaus zeichnet Hogbin auch für das Responsibility-Team der globalen Vermögensverwaltungsgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von 696 Milliarden US-Dollar verantwortlich. Bis Ende 2024 wird er sein Mandat auf das Private Alternatives-Geschäft von AB ausweiten.
Chris Hogbins bisherige Position als Head of Equities übernimmt Nelson Yu; der Finanzmarkt-Experte bringt nahezu 30 Jahre Erfahrung im Bereich globaler Aktienmärkte mit und ist seit 26 Jahren bei AB.
Erfahrener Finanzmarktexperte mit globaler Perspektive
„Unser Erfolg bei AB hängt von der Fähigkeit ab, uns weiterzuentwickeln. Wir arbeiten stetig daran, uns so zu positionieren, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich erfüllen. Gleichzeitig halten wir nach Möglichkeiten Ausschau, um das Unternehmen voranzubringen und unsere Top-Talente weiterzuentwickeln“, sagte AB-Präsident und CEO Seth Bernstein. „Mit Chris Hogbin als Head of Investment stärken wir unsere Investmentorganisation für unsere Kunden.“
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.Chris Hogbin ist seit 18 Jahren bei AB und bringt umfassende Erfahrung und eine globale Perspektive in seine neue Rolle ein. Der Finanzmarktspezialist ist 2005 als leitender Analyst für Institutional Research bei AB eingestiegen. Später hat er sich als Director Research für Europa und Asien bewährt. Im Jahr 2018 wurde der Finanzmarktexperte Chief Operating Officer of Equities und 2019 schließlich Co-Head of Equities. Seit 2020 leitete er als Head of Equities das Aktiengeschäft bei AB.
Assetklassen-übergreifende Zusammenarbeit als Hebel für Anlageperformance
Auf seiner neuen Position wird Chris Hogbin gezielt daran arbeiten, die Anlageperformance über alle Assetklassen hinweg weiter zu steigern. Zentral dabei wird es sein, die Talente im Unternehmen zu fördern und die Zusammenarbeit über die gesamte Investment-Organisation zu intensivieren. Ein gezielter Austausch zu Best Practices und eine gemeinsame Infrastruktur schaffen dabei starke Hebel, um bessere Ergebnisse für Anleger zu erzielen.
„Ich freue mich auf die Aufgaben und Themen, die ich als Global Head of Investment voranbringen kann“, sagt Chris Hogbin. „In den Investment-Abteilungen bei AB stehen uns erfahrene Teams, eine klare Philosophie und bewährte Prozesse zu Verfügung. Diese zusammenzuführen und das Team aus erfahrenen Experten zu führen, darauf freue ich mich.“