- AB European Corporate Bond Portfolio investiert in Unternehmensanleihen in Euro mit Investment-Grade-Rating, AB USD Corporate Bond Portfolio in Unternehmensanleihen in Dollar mit Investment-Grade-Rating
- Fixed Income mit Bottom-up-Prozess: European Corporate Bond and USD Corporate Bond sollen wiederholbare und unkorrelierte Überschussrenditen erzielen
- Innovativer Ansatz: Portfolios kombinieren quantitatives, faktorbasiertes Research und KI-Handels- und Implementierungstechnologie von AllianceBernstein
AllianceBernstein, eine der weltweit führenden Vermögensverwaltungsgesellschaften mit einem verwalteten Vermögen von 757 Milliarden US-Dollar, hat mit dem AB European Corporate Bond Portfolio und dem AB USD Corporate Bond Portfolio zwei neue Fonds aufgelegt. Die beiden Portfolios werden von Scott DiMaggio und Bernd Wuebben verantworten. Zum Fondsmanagement-Team gehören zudem Jamie Harding für das AB European Corporate Bond Portfolio und Tim Kurpis für das AB USD Corporate Bond Portfolio.
Die Fonds wollen diversifizierte Anleiheportfolios aufbauen und setzten dabei auf einen systematischen Ansatz basierend auf quantitativem Research. Dabei konzentriert sich das AB European Corporate Bond Portfolio auf Investitionen in auf Euro lautende Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating, während das AB USD Corporate Bond Portfolio in auf US-Dollar lautende Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating investiert. Beide Portfolios nutzen einen dynamischen Multi-Faktor-Ansatz, um Wertpapiere mit dem Potenzial für starke risikobereinigte zukünftige Erträge zu identifizieren.
Kombination aus Bottom-up-Prozess und KI-Handels- und Implementierungstechnologie
Der Ansatz, den das Anlageverwaltungsteam mit Hilfe seiner eigenen Research-, Anlage- und Handelsmodelle umsetzt, berücksichtigt mehrere Faktoren, um mithilfe eines Bottom-up-Prozesses bei der Wertpapierauswahl Renditen zu erzielen. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse einzelner Emittenten und nicht auf den Marktbedingungen. Die beiden Fonds ergänzen das bestehende Fixed-Income-Portfolio von AB und bieten Anlegern in dieser sehr umfassenden Anlageklasse die Möglichkeit, attraktive, wiederholbare und unkorrelierte Überschussrenditen gegenüber ihren jeweiligen Benchmarks* zu erzielen.
Scott DiMaggio, Portfoliomanager und Head of Fixed Income bei AllianceBernstein, kommentiert den Launch: „Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem quantitativen, faktorbasierten Research, das seit 2004 Teil unserer AB Fixed Income DNA ist, bemerkenswerte Anlagerenditen erzielen können. Dieses erstklassige Research kombiniert mit unserer KI-Handels- und Implementierungstechnologie (ABBIE), die wir in den vergangenen zwei Jahrzehnten implementiert haben, ermöglicht es uns, dem Markt und unseren Kunden innovative Produkte mit differenzierten Renditen zu bieten.“
Zugang zu Active Systematic Fixed Income Strategie für EMEA
Honor Solomon, CEO von EMEA und Head of EMEA Retail bei AllianceBernstein, ergänzt: „In den USA bieten wir schon seit einiger Zeit systematische Portfolios an. Wir freuen uns, dass wir diese Kompetenz mit dem Launch unserer in Luxemburg domizilierten OGAW-Portfolios nun auch auf die EMEA-Märkte bringen können. Damit erhalten unsere Kunden in der Region Zugang zu einer weiteren Dimension unserer Fixed-Income-Plattform. Unsere Kunden auf diesen Märkten haben verstärkt aktive systematische Ansätze für festverzinsliche Wertpapiere nachgefragt. Mit der Auflage der beiden Fonds, haben wir nun eine Antwort, um auf diesen Wunsch unserer Kunden einzugehen.“
Die Fonds haben ihren Sitz in Luxemburg und sind in den folgenden Ländern registriert: Schweiz, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Großbritannien, Belgien, Finnland, Norwegen und Schweden.
* Das AB European Corporate Bond Portfolio nutzt den Bloomberg Euro Aggregate Corporate Bond Index als Benchmark. Beim AB USD Corporate Bond Portfolio dient der Bloomberg US Corporate Bond Index als Benchmark. Die Benchmarks dienen ausschließlich zum Vergleich der Performance. Das Fondsmanagement ist bei der Umsetzung der Anlagestrategie der Fonds nicht an die beiden Benchmarks gebunden.
Der Wert einer Anlage kann sowohl steigen als auch fallen. Die Anleger erhalten unter Umständen nicht den vollen Betrag zurück, den sie investiert haben. Das Kapital ist einem Risiko ausgesetzt. Es kann nicht garantiert werden, dass alle Anlageziele erreicht werden.