Attraktiv bewertete Aktien: Wer richtig suchet, der findet

AllianceBernstein | 14.09.2024 07:00 Uhr

Als die globalen Aktienmärkte Anfang August einbrachen, bekamen die Anleger einen Eindruck davon, wie eine tiefgreifende Korrektur bei den US-Giganten aussehen könnte, und das war nicht schön. Die so genannten „Glorreichen Sieben“ haben seit Ende 2022 die Erträge der US-amerikanischen und globalen Aktienmärkte dominiert - und die Bewertungen sind in die Höhe geschnellt, da das Gewinnwachstum weiter anstieg und die Erwartung bestand, dass sie die großen Gewinner der Künstlichen Intelligenz (KI) sein würden.

Inzwischen haben sich die Märkte erholt, und es ist noch offen, ob eine Abkehr von den Mega-Caps im Gange ist. Es ist jedoch nicht zu früh, um die Bewertungen zu hinterfragen. Unsere Untersuchungen zeigen, dass das Kurs-Gewinn-Verhältnis der US-Aktien mit Ausnahme der sieben größten Namen Ende Juli viel niedriger war als die Bewertungen des breiten Marktes (Abbildung). Der MSCI EAFE Index der Nicht-US-Aktien aus Industrieländern wurde mit einem Abschlag von 34 % gegenüber dem S&P 500 gehandelt - viel mehr als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre.

Gewinnwachstum nähert sich der Konvergenz

Die Prognosen für das Gewinnwachstum sind auch für den breiteren Markt vielversprechend. Während das Gewinnwachstum der „ Glorreichen Sieben“ im Jahr 2023 und in der ersten Hälfte dieses Jahres den Rest des Marktes übertraf, werden andere Aktien in den USA und weltweit die Lücke bis zur ersten Hälfte des Jahres 2025 schließen, so die Konsensschätzungen.

Zu den „Glorreichen Sieben“ gehören einige ausgezeichnete Unternehmen. Dennoch glauben wir, dass das Halten der gesamten Gruppe angesichts der hohen Bewertungen und der Konzentration Risiken mit sich bringen kann. Die Entscheidung, ob man jedes Unternehmen besitzt und wie man sein relatives Gewicht positioniert, sollte auf der Grundlage der Anlagephilosophie eines Portfolios getroffen werden. Und solide Wachstumschancen lassen sich in anderen Teilen des Marktes zu wesentlich attraktiveren Bewertungen finden.

Bewertungspolster für Abwärtsrisiken

KI ist nicht das einzige Wachstumssegment. Im Gesundheitssektor beispielsweise können neue Produkte zur Behandlung von Diabetes und Adipositas den Anlegern helfen, das Wachstumspotenzial für ungedeckte medizinische Bedürfnisse zu nutzen.

Auch in der Technologiebranche gibt es Unternehmen, die von der anhaltenden Umstellung auf die Cloud profitieren. Die steigende Nachfrage nach digitalen Zahlungsdiensten wird wahrscheinlich Chancen für Finanztechnologieunternehmen schaffen.

In allen Sektoren spiegeln sich einige wichtige Unternehmensmerkmale möglicherweise nicht in den Bewertungen wider. So werden beispielsweise immaterielle Vermögenswerte oft übersehen, obwohl sie die quantifizierbaren Informationen über ein Unternehmen ergänzen können. Zu den immateriellen Vermögenswerten gehören Forschung und Entwicklung, Kultur, Marken und Patente. Starke immaterielle Vermögenswerte weisen oft auf langfristige Wettbewerbsvorteile hin, die eine höhere zukünftige Bewertung der Aktie rechtfertigen können.

Was haben diese Beispiele gemeinsam? Wir sind der Meinung, dass aktive Aktienanleger weltweit Aktien mit hochwertigen Geschäftsmerkmalen finden können, die im Verhältnis zu ihrem Wachstumspotenzial - und im Verhältnis zu den US-Megacaps - attraktiv bewertet sind. Die Aufnahme solcher Unternehmen in ein Aktienportfolio mit geringerer Volatilität kann ein Bewertungspolster bieten, das das Abwärtsrisiko eindämmt, bevor die Volatilität wieder einsetzt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.