CFA Society Germany verpflichtet neuen Direktor Kapitalmarkt & Regulierung

Harald Edele, CFA, ist seit dem 1. Juli 2016 neuer Direktor Kapitalmarkt und Regulierung der CFA Society Germany, dem deutschen Lokalverband des CFA Institute. In dieser Funktion übernimmt er ab sofort die Positionierung der CFA Society Germany und ihrer Mitglieder gegenüber Politik, Verbänden und anderen Anspruchsgruppen. Er berichtet direkt an die Geschäftsführerin der CFA Society Germany, Susan Spinner, CFA. CFA Society Germany | 14.07.2016 10:06 Uhr
Neuer Direktor Kapitalmarkt & Regulierung der CFA Society Germany: Harald Edele, CFA / ©  CFA Society Germany
Neuer Direktor Kapitalmarkt & Regulierung der CFA Society Germany: Harald Edele, CFA / © CFA Society Germany
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die CFA Society Germany engagiert sich für bessere Finanzbildung und einheitliche professionelle Standards in der Finanz- und Investmentbranche. „Diese Anliegen erfordern eine enge Vernetzung mit politischen und regulatorischen Entscheidungsträgern,“ erläutert Susan Spinner. „In den 16 Jahren unseres Bestehens hier in Deutschland haben wir insbesondere durch das hohe Engagement unserer ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder diesbezüglich schon viel erreicht,“ so Spinner weiter. „Aber es ist an der Zeit, hier den nächsten Schritt zu gehen. Wir freuen uns sehr, dass wir die hauptamtliche Position des Direktors Kapitalmarkt und Regulierung schaffen konnten. Darin spiegelt sich auch der Erfolg des deutschen Lokalverbandes und die große Bedeutung unserer Arbeit hier.

Neben dem Berufsbildungsprogramm „Chartered Financial Analyst“ (CFA), dem führenden Qualifizierungsstandard der Finanzindustrie, ist das CFA Institute international angesehen für seine Initiativen in den Bereichen Kapitalmarktethik, Investmentstandards und allgemeine Finanzbildung. Die „Financial Times“ bezeichnet das CFA Programm seit langem als Gold-Standard für Investmentexperten.

Harald Edele ist selbst CFA Charterholder und langjähriges Mitglied der CFA Society Germany. Zuletzt war er als Berater bei der auf Financial Services spezialisierten Managementberatung zeb Consulting tätig. Zuvor war er Head of Asset Management bei der Raiffeisenbank Reutte, Österreichs zweitgrößter Genossenschaftsbank, sowie als Head of Structured Products und Senior Fondsmanager bei der HSBC Global Asset Management in Düsseldorf für die Entwicklung und das Management von Publikums- und Spezialfonds verantwortlich. Über die Entscheidung, zur CFA Society Germany zu wechseln, sagt er: „Die Finanzbranche hat in der Vergangenheit massiv an Vertrauen verloren. Anleger und politische Akteure erwarten Transparenz und gesellschaftliche Integrität von Finanzdienstleistern und ihren Angestellten. Zugleich stehen Regulatoren und politische Entscheidungsträger vor der großen Herausforderung, in Aufsicht und Gesetzgebung die richtige Balance zu finden, die Anlegerschutz und stabile Kapitalmärkte ebenso aufrecht erhält, wie realwirtschaftliches Wachstum und Investitionsbereitschaft. Unser Verband kann mit fundiertem Expertenwissen zu diesem Dialog beitragen und tut dies beispielsweise auf EU-Ebene bereits. In meiner Funktion als Direktor Kapitalmarkt und Regulierung für Deutschland sehe ich mich in der Rolle, dieses Angebot verstärkt auch auf nationaler Ebene zu verankern.“

Susan Spinner freut sich über den Neuzugang: „Mit Harald Edele gewinnt die CFA Society Germany einen intimen Kenner der Finanz- und Investmentbranche hinzu. Er wird uns darin unterstützen, das Engagement unseres Verbandes für eine Professionalisierung der Investmentbranche durch einheitliche Investmentstandards und nachhaltige Kapitalmarktethik auch gegenüber politischen und regulatorischen Entscheidungsträgern weiter voranzutreiben.“

Harald Edele ist Diplom-Betriebswirt und erlangte 2007 den Master of Business Administration (MBA) des Henley Management College. Seit 1999 ist er „Chartered Financial Analyst“ und Mitglied des CFA Institute sowie der CFA Society Germany.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.