Coronavirus: CFA Institute verschiebt Juni-Prüfungen

Das CFA Institute, der globale Berufsverband für professionelle Investoren und Investmentmanager, gibt bekannt, dass der Verband die beispiellose Entscheidung getroffen hat, die ursprünglich für Juni 2020 geplanten CFA-Prüfungen weltweit zu verschieben. Grund hierfür ist die globale öffentliche Gesundheitskrise durch den Ausbruch des neuartigen Coronavirus (COVID-19). CFA Society Germany | 07.04.2020 10:37 Uhr
© Photo by Kaboompics .com from Pexels
© Photo by Kaboompics .com from Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Wir können die tief greifenden Auswirkungen, die das Coronavirus auf Familien, Gemeinden, das Geschäftsleben, die Finanzmärkte und die globale Wirtschaft hat, nicht stark genug betonen", so Margaret Franklin, CFA, Präsidentin und CEO des CFA Institute. "Da sich die Pandemie weiter ausbreitet und niemand mit Sicherheit sagen kann, wann sie zurückgehen wird, haben wir diese Entscheidung mit schwerem Herzen, aber in dem Wissen, dass sie im besten Interesse aller unserer Stakeholder ist, getroffen."

Die für die Prüfungen im Juni angemeldeten Kandidaten werden einer der nächsten beiden Prüfungsabnahmen zugewiesen werden. Das CFA Institute arbeitet zurzeit mit seinen Partnern rund um den Globus zusammen, um zu bestimmen, wann genau diese nächsten beiden Prüfungsabnahmen stattfinden werden; die früheste Gelegenheit wird jedoch für alle Level Dezember 2020 sein. Die Kandidaten werden ein bevorzugtes zukünftiges Datum wählen können.

"Wir haben Hunderttausende Kandidaten in der ganzen Welt, und wir wissen, wie viel Zeit sie in die Vorbereitung für die Juni-Prüfungen investiert haben", so Franklin. "Wir danken unseren Kandidaten für ihre Geduld, während wir alle durch diese noch nie dagewesene öffentliche Gesundheitskrise navigieren."

Die erste CFA-Prüfung wurde 1963 abgenommen. Das CFA Institute bietet Testzentren in 193 Städten in 95 verschiedenen Ländern. Bis zum Anmeldeschluss am 12. März 2020 hatten sich weltweit über 245.000 Kandidaten für die Prüfung im Juni 2020 angemeldet.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.