Das Zertifikat ist auf die Bedürfnisse von Fachleuten in Investmentfunktionen ausgerichtet, die erlernen möchten, wie sie wesentliche ESG-Faktoren analysieren und in ihre tägliche Investmentanalyse integrieren können. Es richtet sich darüber hinaus an Interessierte aus den Bereichen Vertrieb, Vermögensverwaltung, Produktentwicklung, Finanzberatung, Consulting und Risiko, die ihr Verständnis von ESG-Themen verbessern wollen.
Susan Spinner, CFA, geschäftsführender Vorstand der CFA Society Germany: “Mit dem European Green Deal hat die Europäische Kommission einen Fahrplan für eine nachhaltige EU-Wirtschaft geschaffen. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei das Thema „Sustainable Finance“. Die Finanzmarktteilnehmer werden einen großen Einfluss darauf haben, ob die ehrgeizigen Ziele erreicht werden können. Wir freuen uns daher, das Certificate in ESG Investing nun auch in Deutschland anzubieten. Denn das Zertifikat leistet einen wertvollen Beitrag, um nachhaltige Investments besser einzuordnen und erfolgreich zu implementieren.“
Margaret Franklin, CFA, Präsidentin und CEO des CFA Institute: “Wir beobachten ein deutlich steigendes Interesse an ESG Investing – eine wichtige Entwicklung, die die Zukunft der Finanzbranche prägen wird. Zeitgleich hat die steigende Nachfrage von Kunden und Investment-Management-Firmen den Bedarf an Weiterbildung verstärkt. Dieses Zertifikat ist das erste seiner Art, das weltweit angeboten wird. Es wird Fachleute mit grundlegendem Wissen und Fähigkeiten ausstatten, die es ihnen ermöglichen, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu erfüllen und zur Vertrauensbildung innerhalb der Branche beizutragen.“
Weitere Informationen und Details zur Anmeldung zum Certificate in ESG Investing
Das Zertifikat ist als Selbststudium aufgebaut, das etwa 130 Lernstunden erfordert und mit einer 2 Stunden und 20-minütigen computergestützten Prüfung à 100 Fragen in einem beaufsichtigten Testzentrum oder – sofern verfügbar und/oder durch lokale Vorschriften zulässig – über eine beaufsichtigte Online-Prüfung endet. Die Kandidaten haben nach der Anmeldung ein Jahr Zeit, die Prüfung abzulegen. Es gibt keine formalen Zugangsvoraussetzungen. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhalten die Kandidaten ein Zertifikat. Die Kosten, die die Prüfung und das Online-Lernprogramm abdecken, belaufen sich auf 665 US-Dollar. Darüber hinaus können die Kandidaten bei Bestehen der Prüfung 20 CE-Credits geltend machen. Das Certificate in ESG Investing wurde von der CFA Society of the United Kingdom in Abstimmung mit führenden Unternehmen entwickelt und ist von den UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) anerkannt. Seit der Einführung im September 2019 hat sich die Nachfrage der Branche für das Zertifikat durch den anfänglichen Erfolg in Großbritannien und anderen westeuropäischen Märkten bestätigt, wo es insgesamt 5.000 Anmeldungen gab.