Da das hohe Immobilienvermögen mithilfe verschiedenster Anlageklassen erzielt wird (direkte und indirekte Immobilienanlagen, Anleihen und REITs), ist der Fonds darauf ausgelegt, ausreichende Liquidität zu bieten.
Dies ist die führende Immobilienlösung am französischen Markt, die im Jahr 2011 von Amundi Real Estate eingeführt wurde, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Amundi, die auf die Entwicklung, Strukturierung und Verwaltung von Immobilienfonds spezialisiert ist. Mit einem verwalteten Nettovermögen von fast € 4 Milliarden revolutioniert OPCIMMO den Markt für offene Immobilienfonds.
OPCIMMOs Diversifizierung basiert auf der Anzahl der gehaltenen Gebäude, der Art der Gebäude (Büros, Einzelhandelsgeschäfte, Hotels etc.) sowie der Anzahl der Mieter. Der Fonds hält ein europaweites Vermögen, wobei die Investitionen in Ländern bzw. Städten mit solider Arbeitsmarktlage getätigt werden, die das größte Nachfragepotenzial für Mietimmobilien besitzen. Diese paneuropäische Diversifizierung ermöglicht dem Fonds, von Konjunkturzyklen zu profitieren, die keine Korrelation untereinander aufweisen. Diese Allokation ist eine gute Methode, um von den verschiedenen Wirtschafts- und Immobilienbedingungen in den einzelnen Ländern zu profitieren.
„OPCIMMO ist eine innovative Investmentlösung, die auf Diversifizierung und flexibler Allokation basiert. Die Performance wird hauptsächlich durch Immobilien, Aktien und Anleihen erzielt, was eine tolle Liquidität und gleichzeitig potenziell eine überdurchschnittliche Wertentwicklung ermöglicht. Dieses Produkt wurde aufgelegt, um eine bessere Rendite bei geringem Risiko zu bieten“, sagt David Seksig, Fondsmanager von OPCIMMO.
Ein nachhaltiger Ansatz
Im Rahmen des Managements von OPCIMMO wird sorgfältig auf das Umfeld, die involvierten Leute und eine größere Transparenz bei den Beziehungen zwischen Unternehmen und Aktionären geachtet. OPCIMMOs Finanzvermögenswerte, die 40 % bis 49 % seines Portfolios ausmachen, werden auf Basis der Prinzipien sozial verantwortlicher Investments (SRI) verwaltet. SRI bei Amundi ist ein aktiver Best-in-Class-Ansatz.
![Eric Bramoullé, CEO, Amundi Austria GmbH](https://e-fundresearch.com/img/https://e-fundresearch.com/img/files/eric.png?s=744542e23dbd54a188206d513dd2e1b4)
Eric Bramoullé, CEO von Amundi Austria, meint, dass Immobilienanlagen durch mehrere Faktoren begünstigt werden. „Die Zinssätze sind niedrig. Die Anleger halten nach weniger schwankungsanfälligen Anlageformen Ausschau, und offene Immobilienfonds haben sich in den vergangenen Jahren als sehr widerstandsfähig erwiesen. Wir beobachten eine starke Nachfrage am österreichischen Markt. Mit der Einführung von OPCIMMO sind wir in der Lage, den österreichischen Anlegern eine Investitionsmöglichkeit anzubieten, die über ganz Europa hinweg diversifiziert ist, und Diversifizierung ist bei Immobilien, wie bei allen anderen Veranlagungen auch, von zentraler Bedeutung.“