Columbia Threadneedle: Potenzielle Marktrisiken steigen

In vielen Anlageklassen sind die Bewertungen Columbia Threadneedle Investments zufolge ausgereizt. Im Zusammenhang mit negativen Laufzeitprämien für Anleihen steigen nach Ansicht der Fondsgesellschaft die potenziellen Risiken. Columbia Threadneedle Investments | 07.09.2017 11:16 Uhr
©  Fotolia.de
© Fotolia.de
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Zu den sich abzeichnenden Risiken zählen unseres Erachtens die geopolitischen Entwicklungen, Führungswechsel bei Zentralbanken, Überreaktionen der Märkte auf eine mögliche Straffung der Geldpolitik sowie der US-Dollar und die Schwellenmärkte“, schreiben Toby Nangle, globaler Co-Leiter des Bereiches Asset Allocation und Leiter des Bereiches Multi-Asset in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), sowie Maya Bhandari, Portfoliomanagerin im Bereich Multi Asset, in einem aktuellen Marktkommentar. 

Das politische Risiko in den Vereinigten Staaten ist Columbia Threadneedle zufolge nach wie vor erhöht. Doch auch in Japan sei das Risiko gestiegen, denn Umfragen zufolge sei die Beliebtheit von Premierminister Shinzō Abe bei den japanischen Wählern gesunken. Ein Führungswechsel in einigen Zentralbanken könne die lockere Geldpolitik, von der Risikoanlagen in den letzten Jahren profitierten, infrage stellen und das durch langfristig niedrige Zinsen gekennzeichnete Umfeld gefährden. In Europa hält die Fondsgesellschaft Taper Tantrums nicht ausgeschlossen, wenn die Europäische Zentralbank ihre expansive Geldpolitik zurückfährt, vor allem da die EZB Grenzkäufer von Bundesanleihen sei. Da die Aktienrückkäufe drastisch zurückgegangen sind, könnten sich Aktien als anfällig erweisen. Und schließlich gibt Columbia Threadneedle zu bedenken, dass die Entwicklung des Dollars sich umkehren könnte – möglicherweise mit erheblichen Auswirkungen auf andere Anlageklassen.   

Das gesamte Columbia Threadneedle Asset Allocation Update finden interessierte Leser nachfolgend als PDF-Dokument:


Mehr erfahren Sie unter COLUMBIATHREADNEEDLE.at

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.