Columbia Threadneedle: Gestern waren Anleihen ein Kinderspiel...

Am Anleihenmarkt treibt Columbia Threadneedle vor allem die Verflachung der Renditekurve um. Denn diese Entwicklung könne die Sorge widerspiegeln, die prognostizierten Zinserhöhungen der Fed könnten von der Wirtschaft nicht verkraftet werden, das Wachstum abwürgen und zu einer Rezession führen. Handelt es sich dabei womöglich um eine Überreaktion? „Wir glauben ja, hüten uns aber zunehmend, über Signale wie die inflationsstabile Arbeitslosenquote (NAIRU) und invertierte Renditekurven hinwegzusehen, die wir einst für verlässlich hielten und sehr ernst nahmen“, schreibt Colin Lundgren, globaler Anleihen-Chef bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Kommentar. Columbia Threadneedle Investments | 24.05.2018 14:30 Uhr
© Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Heute sorgen wir uns wieder über Inflation, Rezession und allerlei Nachrichten.  Vor der globalen Finanzkrise sagte die Form der Renditekurve viel über die zukünftige Wirtschaftsentwicklung aus – und über die jeweils aktuellen Rezessions- und Inflationsbedenken.

Im Jahrzehnt nach der Finanzkrise waren die Renditeniveaus und die Form der Renditekurve fast vollständig das Ergebnis einer extrem expansiven Geld- und Fiskalpolitik, ganz zu schweigen vom ausgedehnten Konjunkturaufschwung und von der niedrigen Inflation.

zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken
zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken

Damals war es leicht, Anleihemanager zu sein, als die Fed die Kurzfristzinsen auf null senkte und  bei geringem Wirtschaftswachstum und niedriger Inflation mittel- und langfristige Anleihen in Billionenhöhe kaufte.

zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken
zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken

Doch die Erholung der Weltwirtschaft hat dafür gesorgt, dass Nullzinsen und quantitative Lockerung der Vergangenheit angehören. Der jüngste Renditeanstieg wurde teilweise von einer kräftigen Lohninflation ausgelöst (die größtenteils verebbte). Die Verflachung der Renditekurve könnte die Sorge am Anleihemarkt widerspiegeln, die prognostizierten Zinserhöhungen der Fed könnten von der Wirtschaft nicht verkraftet werden, das Wachstum abwürgen und zu einer Rezession führen. Eine Überreaktion auf beiden Seiten? Wir glauben ja, hüten uns aber zunehmend, über Signale wie die inflationsstabile Arbeitslosenquote (NAIRU) und invertierte Renditekurven hinwegzusehen, die wir einst für verlässlich hielten und sehr ernst nahmen.

zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken
zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken

In jedem Fall werden wir die Daten und Nachrichten genau verfolgen, die auf höhere Inflation, ein Ende des ausgedehnten Konjunkturaufschwungs oder sogar auf beides hindeuten könnten. Die Erträge im ersten Quartal zeigen sicherlich, dass die Anleger aufmerksam geworden sind.

zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken
zum Vergrößern bitte auf den Chart klicken

Colin Lundgren, globaler Anleihen-Chef, Columbia Threadneedle

Mehr erfahren Sie unter COLUMBIATHREADNEEDLE.at

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.