Columbia Threadneedle: Aktienrücksetzer auf Forderung höherer Risikoprämien zurückzuführen

Die jüngsten Kursrücksetzer am Aktienmarkt sind der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge vor allem darauf zurückzuführen, dass Anleger höhere Risikoprämien verlangen. Denn die Erwartungen der Analysten hinsichtlich der künftigen Entwicklung der Unternehmensgewinne hätten sich nicht gravierend geändert. Columbia Threadneedle Investments | 15.10.2018 10:49 Uhr
Toby Nangle, Global Head of Asset Allocation, Columbia Threadneedle / © Columbia Threadneedle Investments
Toby Nangle, Global Head of Asset Allocation, Columbia Threadneedle / © Columbia Threadneedle Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Es könnte sein, dass Analysten und Anleger unterschiedliche Ansichten darüber haben, wie die Welt sich künftig drehen wird“, kommentiert Toby Nangle, Globaler Leiter der Asset-Allokation und Leiter des Bereiches Multi-Asset in der Region Europa, Naher Osten und Afrika bei Columbia Threadneedle. „Analysten mögen eher in gehobener Stimmung sein. Aber Anleger können dennoch im Großen und Ganzen glauben, dass sich die Dinge deutlich zum Schlechteren wenden werden. Innerhalb des Aktienmarktes waren Branchen mit langfristigsten Cashflows besonders betroffen“, sagt Nangle. „Dazu gehören typischerweise Wachstums-Aktien, die Anleger als Gewinn-Ansammler kaufen.“

Columbia Threadneedle verweist darauf, dass die Risikoprämien, die Anleger verlangen, nicht nur am Aktienmarkt gestiegen sind. Staats- und Unternehmensanleihen seien ebenfalls davon betroffen. Den Auslöser für den Abverkauf bei Anleihen sieht Nangle teilweise in der Stärke der US-Wirtschaft begründet. Ein weiterer Grund liege darin, dass dem Markt die Politik der US-Regierung ein stückweit missfalle – speziell die Steuerreform nach einer mehrjährigen Wachstumsphase und angesichts von Vollbeschäftigung sowie die Handelspolitik.

„Als mittel- bis langfristig orientierte Anleger beobachten wir den Anstieg der Risikoprämien mit Vorsicht“, schlussfolgert Nangle. „Zwar bieten sich uns gute künftige Cashflows nun zu einem niedrigeren Preis. Aber wir sind unsicher, wo die Anleihenrenditen und die Bewertungen der Anlageklassen im Allgemeinen schließlich landen werden.“ Denn einerseits lege das globale Wirtschaftswachstum offenbar nicht weiter zu, andererseits erscheine die fundamentale Stärke intakt.

Toby Nangle, Global Head of Asset Allocation, Columbia Threadneedle

Lesen Sie weiter im vollständigen Kommentar

Mehr erfahren Sie unter COLUMBIATHREADNEEDLE.at

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.