Columbia Threadneedle: Aktien, Anleihen und Rohstoffe bieten nun attraktivere Risikoprämien

Das Kapitalmarktumfeld 2019 ist nach Ansicht der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investment insgesamt durchaus günstig. Zwar lägen die Prognosen für das Wirtschaftswachstum geringer als in den beiden Vorjahren. Gleichzeitig gebe es jedoch eine Vielzahl positiver Faktoren, die das Basisszenario der Fondsgesellschaft prägten. Columbia Threadneedle Investments | 07.01.2019 11:30 Uhr
Maya Bhandari, Multi-Asset-Portfoliomanagerin, Columbia Threadneedle Investments / © Columbia Threadneedle Investments
Maya Bhandari, Multi-Asset-Portfoliomanagerin, Columbia Threadneedle Investments / © Columbia Threadneedle Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Das reale globale Wirtschaftswachstum bleibt trotz der Abschwächung oberhalb des Trends, Zentralbanken nehmen keine überraschenden Zinserhöhungen vor, die geldpolitische Straffung entspricht im Großen und Ganzen den Erwartungen, und die Unternehmensgewinne steigen in den meisten Regionen angemessen weiter“, schreibt Maya Bhandari, Multi-Asset-Portfoliomanagerin bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Kommentar. „Gleichzeitig sind die Bewertungen in vielen Bereichen attraktiver. Das bedeutet höhere Risikoprämien bei Aktien, Anleihen und Rohstoffen.“

Als möglichen Wermutstropfen erwähnt Columbia Threadneedle weiter steigende Diskontsätze, die Aktienbewertungen belasten könnten. Dafür gebe es verschiedene mögliche Quellen: Erstens könnten die finanzpolitischen Anreize in den USA inmitten von Vollbeschäftigung dazu führen, dass die Notenbank Fed bei ihren Zinserhöhungen über das Ziel hinausschießt. Zweitens könnten enge Arbeitsmärkte den Lohndruck erhöhen. Drittens stellten etwa der Brexit und die Situation in Italien geopolitische Risiken dar. „Die Unsicherheiten bezüglich dieser Faktoren sind wie üblich groß“, schreibt Bhandari. „Beispielsweise könnten höhere Löhne die Margen der Unternehmen belasten oder die Inflation oder keines von beidem – falls die Produktivität steigt und neutralisierend wirkt.“ 

Vor diesem Hintergrund bevorzugt Columbia Threadneedle im Rahmen vermögensverwaltender Strategien nach wie vor Aktien gegenüber Anleihen. „Wir mögen speziell japanische, asiatische und europäische Werte“, konkretisiert Bhandari. Im Anleihenbereich gehen die Experten Durationsrisiken nur sparsam ein. „Die US-Renditen haben den 38-jährigen Bullenkanal durchbrochen, bewegen sich jedoch nach wie vor auf relativ niedrigem Niveau. Die globale Geldpolitik wird straffer, und es findet eine Deglobalisierung statt“, begründet die Fondsmanagerin diese Positionierung. Die Effizienz von Kern-Staatsanleihen in Multi-Asset-Portfolios sei fraglich. Gleichzeitig seien die Risikoaufschläge im Kreditsegment gestiegen, allerdings nur marginal im Vergleich zu den Phasen vor und nach der globalen Finanzkrise, als der Risikoappetit der Anleger darnieder lag. „Insgesamt sind wir in Kreditpapieren und Barmitteln neutral positioniert“, schreibt Bhandari.

Maya Bhandari, Multi-Asset-Portfoliomanagerin, Columbia Threadneedle

Mehr erfahren Sie unter COLUMBIATHREADNEEDLE.at

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.