„Alle FAANG-Aktien außer Netflix verfügen unserer Ansicht nach über sehr starke Bilanzen und Cash-Positionen“, sagt Amit Kumar, Portfoliomanager des Threadneedle (Lux) American Absolute Alpha Fund und des Threadneedle American Extended Alpha Fund bei Columbia Threadneedle. „Der entscheidende Faktor für die Wertentwicklung dürften aber die Wachstumsaussichten sein. Und in dieser Hinsicht haben Amazon und Alphabet (Google) auf Sicht der kommenden fünf Jahre die stärksten Treiber.“ Deswegen hält Kumar diese beiden Werte bereits seit Langem im Portfolio. „Zudem haben wir nach der jüngsten Marktkorrektur unsere Positionen in Facebook und Apple ausgebaut.“
Parallelen zur Dotcom-Blase sieht Columbia Threadneedle bei Technologieaktien nicht. „Die Umsätze der 66 Technologiewerte im US-Aktienindex S&P 500 haben sich seit 2001 auf mehr als 1,1 Billionen Dollar verdreifach, und alle diese Unternehmen sind profitabel“, sagt Kumar.
Die weiteren Aussichten sind Columbia Threadneedle zufolge ebenfalls vielversprechend. Denn Technologieunternehmen werden den Experten zufolge das disruptive Wachstum in Bereichen wie Künstliche Intelligenz (KI), selbstfahrende Autos, Verbesserungen im Gesundheitswesen etc. anführen. Besonders vielversprechend sei der Bereich Cloud Computing, sprich die Vermietung von Computertechnik über das Internet. Die Fondsgesellschaft erwartet in diesem Bereich Wachstum in der Größenordnung von einer Billion Dollar. „Software als Cloud-Service hat Hunderte Startups dazu befähigt, Anwendungen für Privatpersonen und Unternehmen im Volumen von vielen Milliarden Dollar tiefgreifend zu überdenken und umzugestalten – einschließlich Netzwerkmanagement, Ressourcenmanagement, Vertrieb und Marketing.“
Mehr erfahren Sie unter COLUMBIATHREADNEEDLE.at