Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Quellen für Unsicherheit bezüglich Chinas wirtschaftlicher Entwicklung sind Columbia Threadneedle zufolge der Handelskonflikt mit den USA, die Maßnahmen zum Abbau von Fremdkapitalhebeln, welche die Regierung Anfang 2018 veranlasste, sowie niedrigere Investitionen durch die Unternehmen. Wegen des unsicheren Ausblicks achteten Unternehmen nun stärker auf Cashflows und Renditen. „Ein weiterer neuer Trend ist, dass Unternehmen stärker dazu bereit sind, in Forschung und Entwicklung sowie Produktinnovationen zu investieren, anstatt ihre Produktionskapazitäten zu erweitern“, schreibt Jin Xu. Dies unterstütze eine wirtschaftliche Erholung nach neuem Muster.
Trotz der erwähnten Unsicherheiten sieht Columbia Threadneedle einen starken strukturellen Wachstumstreiber: den inländischen Konsum. „Im nächsten Jahrzehnt dürfte der Inlandskonsum in China stetig weiterwachsen. Dass er nachlässt, ist unwahrscheinlich“, schreibt Jin Xu. Der Portfoliomanager verweist auf Prognosen des Internationalen Währungsfonds vom Dezember 2018. Demnach lag das kaufkraftbereinigte Bruttoinlandsprodukt pro Kopf 2017 bei 16.696 Dollar und soll bis 2023 auf 26.178,50 Dollar steigen.
Columbia Threadneedle setzt vor allem auf langfristige Trends, um vom chinesischen Wachstum und insbesondere vom zunehmenden Inlandskonsum zu profitieren. Dazu gehören der Aufstieg des elektronischen Handels, der steigende Bedarf an Lebensversicherungen sowie die wachsende Nachfrage nach Luxusgütern.
Jin Xu, Portfoliomanager für asiatische Aktien, Columbia Threadneedle
Mehr erfahren Sie unter COLUMBIATHREADNEEDLE.at
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.