Das Aktivitätslevel der US-Konsumenten liegt der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge derzeit nur noch 28 Prozentpunkte unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Dies zeigt der „Return to Normal Index“, den das globale Aktienresearch-Team von Columbia Threadneedle monatlich veröffentlicht. Er notierte am 1. Mai bei 72 Prozent – sprich nur noch 28 Prozentpunkte unter dem Referenzwert von 100 Prozent, der das normale Niveau vor der Pandemie anzeigt.
In den vergangenen Monaten hat der Index deutlich zugelegt, sprich: Die Aktivität der Konsumenten in den USA hat nennenswerte Fortschritte in Richtung Normalität gemacht. Anfang April notierte er bei 66 Prozent, Anfang März bei 60 Prozent und Anfang Februar bei 58 Prozent. Zuvor hatte er sich seit Juli 2020 mehr oder minder seitwärts bewegt.
Grafik 1: „Return to Normal Index” – Entwicklung im Laufe der vergangenen Monate
Quelle: Columbia Threadneedle Investments; Stand 1. Mai 2021
„In unserem Basisszenario erwarten wir, dass der Index im Mai weiter steigt“, sagt Paul DiGiacomo, Leiter des Aktien-Research bei Columbia Threadneedle. „Denn eine breitere Immunität und saisonale Faktoren dürften die Aktivitätslevels heben. Gibt es keine signifikanten Rücksetzer, kann der Index bis August wieder sein normales Niveau erreichen.“
Der „Return to Normal Index“ von Columbia Threadneedle bezieht sich auf die US-Verbraucher, da dem privaten Konsum in den USA als weltweit größter Volkswirtschaft globale Bedeutung zukomme. „Der Index wurde von unseren Datenwissenschaftlern und Fundamentalanalysten konstruiert“, erklärt DiGiacomo.
Die weitere Indexentwicklung dürfte den Experten zufolge vor allem vom Fortschritt bei den Impfungen abhängen. Dabei hält Columbia Threadneedle drei Szenarien für möglich (siehe Grafik 2). „Eine schnellere Verabreichung der Impfstoffe und sinkende Infektionszahlen könnte die Entwicklung in Richtung Normalität beschleunigen“, sagt DiGiacomo. „Neue Virus-Varianten, die gegen die momentanen Impfstoffe immun sind und eine langsamere Verabreichung der Impfstoffe in einigen Regionen – weil die Menschen nicht wollen oder es Versorgungsengpässe gibt – könnten die Normalisierung bremsen.
“Grafik 2: „Return to Normal Index” – Szenarien für die weitere Entwicklung
Quelle: Columbia Threadneedle Investments; Stand 1. Mai 2021
Den gesamten Kommentar finden Sie hier (PDF-Download).