Columbia Threadneedle: "Return to Normal" Index signalisiert weitere Corona-Erholung

Columbia Threadneedle Investments | 07.06.2021 14:36 Uhr
© Photo by Nick Fewings on Unsplash
© Photo by Nick Fewings on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der private US-Konsum erholt sich weiter von der Corona-Pandemie und bewegt sich der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge stetig auf das Niveau vor der Pandemie zu. So liegt das Aktivitätslevel der US-Konsumenten derzeit nur noch 24 Prozentpunkte unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie, wie der „Return to Normal Index“ zeigt. Das globale Aktienresearch-Team von Columbia Threadneedle veröffentlicht den Index monatlich als konjunkturellen Frühindikator. Dieser bezieht sich auf die US-Verbraucher, da dem privaten Konsum in den USA als weltweit größter Volkswirtschaft globale Bedeutung zukomme. Am 1. Juni 2021 notierte der Index bei 76 Prozent – sprich nur noch 24 Prozentpunkte unter dem Referenzwert von 100 Prozent, der das normale Niveau vor der Pandemie anzeigt.

In den vergangenen Monaten hat der „Return to Normal Index“ deutlich zugelegt, sprich: Die Aktivität der Konsumenten in den USA hat nennenswerte Fortschritte in Richtung Normalität gemacht. Anfang Mai notierte er bei 72 Prozent, Anfang April bei 66 Prozent, Anfang März bei 60 Prozent und Anfang Februar bei 58 Prozent. Zuvor hatte er sich seit Juli 2020 mehr oder minder seitwärts bewegt.

„Die Geschwindigkeit, mit der Corona-bedingte Einschränkungen zurückgefahren werden, ist gestiegen“, sagt Paul DiGiacomo, Leiter des Aktien-Research bei Columbia Threadneedle. „Wir gehen davon aus, dass der private US-Konsum und damit unser ‚Return to Normal‘-Index im August oder sogar schon früher wieder normale Niveaus erreichen.“

Neben dem Gesamtindex misst Columbia Threadneedle auch, wie sich die einzelnen Dimensionen der Verbraucheraktivität entwickeln. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede: „Einkäufe in Geschäften“ sind dem gewohnten Normalzustand mit einem Indexstand von 83 Prozent (bzw. 17 Prozentpunkten unterhalb des normalen Vorkrisenniveaus) bereits wieder besonders nahe. Ebenfalls weit fortgeschritten ist die „Büro“-Dimension mit 80 Prozent, sprich 20 Prozentpunkten unterhalb des normalen Vorkrisenniveaus. Im Gegensatz dazu liegt „Reisen und Unterhaltung“ mit aktuell 64 Prozent noch 36 Prozentpunkte unter dem Vorkrisenniveau.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.