Dave Chappell: „Das Ende der Fahnenstange scheint in Sicht zu sein – und die Märkte haben es gespürt.“

Columbia Threadneedle Investments | 02.02.2023 17:39 Uhr
Dave Chappell, Senior Fixed Income Portfolio Manager, Columbia Threadneedle Investments / © e-fundresearch.com / Columbia Threadneedle Investments
Dave Chappell, Senior Fixed Income Portfolio Manager, Columbia Threadneedle Investments / © e-fundresearch.com / Columbia Threadneedle Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Entgegen dem Trend der jüngsten Signale aus dem Vereinigten Königreich und Nordamerika hielt die EZB an ihrer bisherigen Prognose fest und erhöhte den Leitzins um 50 Basispunkte, wobei sie eine weitere Anhebung um einen halben Punkt auf ihrer nächsten Sitzung im März in Aussicht stellte. Von diesem Zeitpunkt an wird sie den weiteren Kurs ihrer Geldpolitik überprüfen.

Der Ausblick wurde deutlich weniger düster eingeschätzt als noch bei der letzten Sitzung des Ausschusses. Das liegt in erster Linie an deutlich gesunkenen Energiekosten und gestiegenen Gehältern. Dagegen stiegen die Lebensmittelpreise weiter an. Die Kerninflation blieb zwar auf dem Niveau vom Dezember, ist aber immer noch viel zu hoch. Die Risiken für das Wirtschaftswachstum sind immerhin wieder ausgewogener geworden, ebenso wie die Inflationsrisiken, zumindest auf kurze Sicht. Ein externer Faktor für ein schwächeres Wachstum könnte ein stärkerer globaler Abschwung sein, ein Risiko für ein höheres Wachstum und eine höhere Inflation könnte eine schnellere Erholung in China sein. Ein interner Faktor für ein schwächeres Wachstum könnte die abrupte Verschärfung der Kreditkonditionen sowohl für Unternehmen als auch für Haushalte sein.

Auch wenn die Entscheidung für die März-Sitzung mit einem Zinsschritt von +50 Basispunkten festzustehen scheint, könnten sich die globalen Bedingungen bis zur darauf folgenden Sitzung des Ausschusses Mitte Juni noch einmal ganz anders darstellen. Lagarde betonte zwar, dass es danach noch mehr zu tun gäbe, doch die Zentralbank könnte mit der Fortsetzung ihrer restriktiven Geldpolitik alleine dastehen. Das Ende der Fahnenstange scheint in Sicht zu sein, und die Märkte haben es gespürt.

Von Dave Chappell, Senior Fixed Income Portfolio Manager bei Columbia Threadneedle Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.