Dave Chappell zum EZB-Entscheid: Länger höher

Columbia Threadneedle Investments | 15.09.2023 09:55 Uhr
Dave Chappell, Senior Fixed Income Portfolio Manager bei Columbia Threadneedle Investments / © e-fundresearch.com / Columbia Threadneedle Investments
Dave Chappell, Senior Fixed Income Portfolio Manager bei Columbia Threadneedle Investments / © e-fundresearch.com / Columbia Threadneedle Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Auf der EZB-Tagung im Juli brachte Präsidentin Christine Lagarde eine mögliche Pause für das September-Meeting ins Spiel. Nach einer Entscheidung auf Messers Schneide beschloss jetzt der Ausschuss eine Zinserhöhung, aber mit dem klaren Signal, dass die Politik nun als restriktiv genug erachtet wird – wenn sie lange genug beibehalten wird – um die Inflation in Richtung des 2%-Ziels zu bringen. Unter Vorbehalt, bei Bedarf weitere Anpassungen zu ermöglichen, hat die EZB eine ähnliche Haltung wie die US-Notenbank eingenommen, zu der auch die Bank of England in den kommenden Wochen sicherlich übergehen wird. Die Botschaft aller wird nun lauten: «Länger höher», denn sie wollen die restriktive Politik für einen längeren Zeitraum beibehalten. Wie lange das in den einzelnen Regionen sein wird, hängt von den wirtschaftlichen Bedingungen ab.

Quellen hatten die Erwartungen für einen wahrscheinlichen Schritt in dieser Woche erhöht, als Informationen über eine Aufwärtskorrektur der Inflationsprognose für 2024 durchsickerten. Dies geschah dann auch, allerdings in Verbindung mit einer niedrigeren Prognose für die Kerninflation und das Wachstum im gesamten Prognosezeitraum. Es ist zu vermuten, dass die Falken im Ausschuss auf eine Zinserhöhung drängten, da sie erkannten, dass sich das Zeitfenster für Maßnahmen angesichts des schwächer werdenden makroökonomischen Klimas schließt. Die eher zurückhaltenden Mitglieder schlugen wahrscheinlich die Formulierung «Niveau erreicht» als Kompromiss vor. Die Kreditbedingungen verschärfen sich weiter, und die Wirtschaft schwächt sich erneut ab – insbesondere in Deutschland, das lange Zeit der Wachstumsmotor der Eurozone war. Die Zentralbank hofft, dass die sinkende Inflation den Konsum durch eine Erholung der Reallöhne stützen wird, muss sich aber vor den verzögerten Auswirkungen der Geldpolitik und des stockenden Wachstums auf die Arbeitslosigkeit hüten, die derzeit auf einem historisch niedrigen Niveau verharrt.

Von Dave Chappell, Senior Fixed Income Portfolio Manager bei Columbia Threadneedle Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.