Columbia Threadneedle Real Estate Partners übernimmt Mandat zur Verwaltung eines paneuropäischen Highstreet-Portfolios

Columbia Threadneedle Investments | 27.09.2023 09:36 Uhr
Iris Schöberl, Managing Director & Head of Institutional Clients Germany bei Columbia Threadneedle / © e-fundresearch.com / Columbia Threadneedle Investments
Iris Schöberl, Managing Director & Head of Institutional Clients Germany bei Columbia Threadneedle / © e-fundresearch.com / Columbia Threadneedle Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

  • Portfolio des City Retail Europe Fund besteht aus 23 erstklassigen Highstreet-Immobilien im Wert von über 600 Millionen Euro in elf Ländern
  • Weltweite Assets unter Management von Columbia Threadneedle Real Estate Partners im Segment Einzelhandel und Highstreet steigen auf über 6 Milliarden Euro 

Columbia Threadneedle Real Estate Partners (Columbia Threadneedle REP), Spezialist für Immobilien-Investments von Columbia Threadneedle Investments, übernimmt das Management des City Retail Europe Fund. Das Portfolio des Fonds besteht aus 23 erstklassigen Einzelhandelsimmobilien in A-Lagen in elf europäischen Ländern[1]

Gemanagt wird das Mandat vom französischen Real-Estate-Team von Columbia Threadneedle in Zusammenarbeit mit der Fondsverwaltung von Columbia Threadneedle Real Estate Partners in München. Gemeinsam betreuen die Immobilienexperten bereits 29 Highstreet-Immobilien in neun europäischen Ländern für das Portfolio Best Value Europe, dessen Investoren zum Teil auch im City Retail Europe Fund investiert sind. Zu den Mietern dieser Objekte gehören internationale Premiummarken wie Brioni, Brunello Cucinelli, Rolex, Loro Piana, Christian Louboutin und Prada. Der Wert des City-Retail-Europe-Portfolios liegt bei rund 600 Millionen Euro. 

Mit der Übernahme des Mandats wird Columbia Threadneedle Real Estate Partners zu einem der größten Verwalter von Highstreet-Immobilien in Europa – mit dann über 50 Highstreet-Immobilien in kontinental-europäischen Fonds zuzüglich über 60 Highstreet-Immobilien in Deutschland – weltweit beträgt das verwaltete Vermögen in diesem Segment damit über 6 Milliarden Euro[2].

Stabiles Wachstum für Einzelhandel in Premiumlagen erwartet

Die Immobilien des City Retail Europe Fund befinden sich an einigen der begehrtesten Adressen Europas, in florierenden Städten wie Madrid, Barcelona, Lissabon, Porto, Mailand, Rom und Kopenhagen. Alle diese Städte verzeichnen nach der Covid-Pandemie einen starken Aufschwung im Tourismus. Dies unterstreicht die Anziehungskraft erstklassiger Standorte, deren Wachstumsdynamik auch in den kommenden Jahren weiter anhalten dürfte. 

Iris Schöberl, Managing Director & Head of Institutional Clients Germany bei Columbia Threadneedle REP, sagt: "Es ist uns eine Ehre, dass Columbia Threadneedle Real Estate Partners das Mandat zur Verwaltung des City Retail Europe Fund übertragen wurde. Die Entscheidung spiegelt die Expertise und die Erfahrung wider, die wir europaweit als Investoren im Segment der Premiumimmobilien im Einzelhandel aufgebaut haben. Die entsprechenden Standorte sind gerade von internationalen Premiummarken besonders gesucht, die sich von der Konkurrenz abheben wollen. Wir sehen zudem ein großes Potenzial für die weitere Optimierung des Portfolios durch Renovierung, Umbau zu Mixed-Use-Konzepten, Refinanzierung und durch ein kontinuierlich verbessertes Angebot erstklassiger Verkaufsflächen für aktuelle und zukünftige Mieter.“ 

Schöberl sieht bei Einzelhandelsimmobilien auch wieder verstärktes Interesse bei institutionellen Investoren. „Premiumlagen bleiben gesucht und sind nicht beliebig vermehrbar. Entsprechend sehen wir hier nicht nur stabile, sondern auch wieder steigende Mieten. Das ist ein klares Zeichen, dass die Highstreet als Assetklasse das Tal der Tränen hinter sich gelassen hat.“

1 Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Ungarn, Irland, Italien, Portugal, Spanien, die Niederlande und das Vereinigte Königreich.

2 Stand: 30. Juni 2023

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.