Ende der Zinserhöhungen erreicht – Anleihen profitieren

Columbia Threadneedle Investments | 26.10.2023 15:00 Uhr
Alexander Batten, Fixed Income Fund Manager bei Columbia Threadneedle Investments / © e-fundresearch.com / Columbia Threadneedle Investments
Alexander Batten, Fixed Income Fund Manager bei Columbia Threadneedle Investments / © e-fundresearch.com / Columbia Threadneedle Investments

Die EZB hat in der heutigen Sitzung beschlossen, die Zinssätze beizubehalten. Eine Entscheidung, die von den EZB-Mitgliedern bereits im Voraus kommuniziert und deshalb von den Märkten bereits vollständig eingepreist wurde. Die Möglichkeit weiterer Zinserhöhungen besteht zwar weiterhin, allerdings halten wir dies für unwahrscheinlich: Es gibt immer mehr Anzeichen dafür, dass sich die Geldpolitik auf die Wirtschaftstätigkeit überträgt – und diese Anzeichen werden von der EZB auch als solche wahrgenommen.

Im Vorfeld der Sitzung hatte es Spekulationen darüber gegeben, dass das Enddatum für die Wiederanlage von Tilgungen aus dem Pandemie-Notfallankaufprogramm vorgezogen wird. Derzeit ist seine Beendigung für Ende 2024 angesetzt. Im EZB-Rat stand dies heute jedoch nicht zur Diskussion, da die jüngste Verschärfung der finanziellen Bedingungen aufgrund der steileren Zinsstrukturkurven und größerer Spreads in der Peripherie die Notwendigkeit einer zusätzlichen geldpolitischen Straffung verringert hätte.

Anleihen profitieren normalerweise vom Ende geldpolitischer Straffungszyklen. Unsere Fonds sind daher in Anleihen mit langer Duration investiert, da wir davon ausgehen, dass die Leitzinsen ihren Höhepunkt wohl erreicht haben. Angesichts der Unsicherheiten dieses bisher einzigartigen Wirtschaftszyklus sind wir hier allerdings nur moderat positioniert. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass die Zinsstrukturkurve zunehmend steiler wird – entweder aufgrund des großen Angebots an Staatsanleihen oder aufgrund des Beginns von geldpolitischen Lockerungen im Laufe des nächsten Jahres.

Von Alexander Batten, Fixed Income Fund Manager bei Columbia Threadneedle Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.