EZB-Sitzung: Zinsschritte im Oktober und Dezember?

Columbia Threadneedle Investments | 17.12.2024 14:59 Uhr
Dave Chappell, Senior Fund Manager Fixed Income bei Columbia Threadneedle Investments / © e-fundresearch.com / Columbia Threadneedle Investments
Dave Chappell, Senior Fund Manager Fixed Income bei Columbia Threadneedle Investments / © e-fundresearch.com / Columbia Threadneedle Investments

Bei ihrer letzten Sitzung hatte die Europäische Zentralbank (EZB) angedeutet, dass sie im Oktober eine Pause einlegt. Wir sind jedoch davon ausgegangen, dass es trotzdem zu einer Zinssenkung kommen könnte – wenn die Daten dies rechtfertigen und die Federal Reserve (Fed) den Beginn ihrer geldpolitischen Normalisierung mit einer Zinssenkung von 50 Basispunkten einläutet. Beides ist eingetreten. Nun signalisiert die EZB zwei Zinssenkungen hintereinander. Wir gehen davon aus, dass der Ausschuss auch im Dezember zu einer weiteren Zinssenkung tendieren wird, es sei denn, die anstehenden Wachstums- oder Inflationsdaten überraschen positiv. Allerdings sind die Aussichten ab diesem Zeitpunkt weniger klar, vor allem angesichts eines möglichen Regierungswechsels in den USA.

Die Märkte preisen ein Szenario ein, bei dem die EZB auf beiden Sitzungen in diesem Jahr die Zinsen senken wird, und das erscheint unseren Zinsspezialisten angemessen. Angesichts der anhaltenden Emissionstätigkeit dürfte die Zinsstrukturkurve unter Druck bleiben, während die enorme Volatilität der Daten dieses Jahr bei Anlegern weiterhin für Kopfschmerzen sorgt. 

Im Vereinigten Königreich wird die Bank of England am 7. November die Zinsen höchstwahrscheinlich senken. Ob sie im Dezember noch einmal nachlegt, bleibt jedoch unklar: Darüber entscheiden die Beschäftigungs- und Inflationszahlen in den kommenden Wochen sowie die Frage, wie zum Ende des Monats der Haushalt aussieht.

Von Dave Chappell, Senior Fund Manager Fixed Income bei Columbia Threadneedle Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.