Im vergangenen Jahr haben wir strukturelle Veränderungen in den Geschäftsmodellen von Unternehmen in verschiedenen Wirtschaftszweigen gesehen. Besonders ausgeprägt war jedoch der Einfluss der Technologieunternehmen.
Wir sind der Meinung, dass diese Veränderungen nicht nur transformativ, sondern auch anhaltend sind. Für die Zukunft sehen wir eine starke Nachfrage nach technologiebasierten Innovationen, die mehr Unternehmen dabei helfen können, ihre Abläufe zu digitalisieren, um ihre Produkte und Dienstleistungen besser, schneller, günstiger und bequemer zu machen.
Die starke Nachfrage nach technologiebasierten Innovationen kann mehr Unternehmen dabei helfen, ihre Abläufe zu digitalisieren, um ihre Produkte und Dienstleistungen besser, schneller, billiger und bequemer zu machen.
Als Investoren auf der Suche nach langfristigem Qualitätswachstum sind wir besonders an drei Bereichen im Technologiesektor interessiert.
Der erste ist die Digitalisierung von Unternehmen und Verbrauchern. Dies ist eine säkulare Wachstumschance, da immer mehr Unternehmen auf agile, cloudbasierte Lösungen in einer hybriden Arbeitsumgebung setzen, die die Komplexität erhöht, aber auch den Bedarf an erhöhter Produktivität vorantreibt.
Die zweite ist die Resilienz der Lieferkette. Dabei handelt es sich um die lokalisierte Produktion von z. B. Halbleiterchips in mehr Gebieten auf der ganzen Welt als Folge globaler geopolitischer Handelsspannungen und auch Ungleichgewichte bei Angebot und Nachfrage als Folge der Pandemie.
Der dritte Bereich, den wir im Auge behalten, ist die sich entwickelnde Art der Regulierung und die Auswirkungen, die dies auf das Betriebsmodell eines Unternehmens haben kann, insbesondere die Dynamik zwischen großen etablierten Unternehmen und neueren Disruptoren.
Wir beobachten eine verstärkte Kontrolle durch die Regulierungsbehörden in Bereichen wie digitale Werbung und Datenschutz.
Wir bewerten Investitionsmöglichkeiten weiterhin anhand eines Qualitätswachstumsrahmens. Letztendlich ist es die Investition in unterschätzte Ertragskraft über einen Zeithorizont von fünf bis zehn Jahren, die uns bei William Blair helfen kann, gute Verwalter von Kapital zu sein und positive Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.
Jayesh Kannan, CFA, Global Research Analyst, William Blair Investment Management