In den letzten Jahren haben wir eine längere Periode der Underperformance bei Small-Cap-Value-Aktien erlebt, aber das Blatt könnte sich wenden. Unser Value-Equity-Team ist der Ansicht, dass die überzeugendsten Chancen in den zyklischeren Industriesektoren (und in geringerem Maße in den Rohstoffsektoren) zu finden sind, im Gegensatz zu Sektoren wie Gesundheitswesen und Technologie, die seit einigen Jahren eine Outperformance aufweisen.
Sehen Sie sich das Video an oder lesen Sie die Zusammenfassung unten.
William V. Heaphy, CFA: "Ich denke, dass die meisten Value-Investoren instinktiv gerne weniger für etwas bezahlen, als es wert ist. Sie sind wahrscheinlich etwas risikoscheuer.
Wenn sie sich einer Aktie nähern, lautet ihre erste Frage nicht, wie viel Geld ich verdienen kann, sondern wie viel Geld ich möglicherweise verlieren könnte. Daher wollen Value-Investoren für eine angemessene Rendite das geringste Risiko eingehen.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die beiden wichtigsten Faktoren für eine langfristige Outperformance erstens der Small-Cap-Effekt und zweitens der Value-Effekt sind. Im Small-Cap-Value-Sektor wirken diese beiden Effekte zu Ihren Gunsten.
In den letzten Jahren hatten wir eine sehr lange Periode, in der Small-Cap-Value-Werte unterdurchschnittlich abschnitten, so dass die Bewertungsunterschiede wahrscheinlich auf einem historisch hohen Niveau liegen. Der Markt beginnt also gerade erst, den Wert dieses Sektors zu erkennen.
Im Small-Cap-Value-Sektor liegen meiner Meinung nach die besten Chancen nach wie vor in den zyklischeren Industriesektoren - in geringerem Maße auch in den Rohstoffsektoren - im Gegensatz zu den Sektoren, die seit einigen Jahren eine überdurchschnittliche Wertentwicklung aufweisen, nämlich Gesundheitswesen und Technologie."