Video-Interview: Digitalisierung als Wachstumstreiber

Warum ist die Digitalisierung ein wichtiger Wachstumstreiber? Und wie wird sie sich auf Entscheidungen in vielen anderen Anlagebereichen auswirken? In diesem Gespräch mit Mike Corcoran von Institutional Investor erläutert Hugo Scott-Gall von William Blair Investment Management seine Sicht der Dinge. William Blair Investment Management | 01.02.2022 15:31 Uhr
Hugo Scott-Gall, Partner & Co-Director of Research, Global Equity Team, William Blair Investment Management / © William Blair Investment Management / e-fundresearch.com
Hugo Scott-Gall, Partner & Co-Director of Research, Global Equity Team, William Blair Investment Management / © William Blair Investment Management / e-fundresearch.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Warum ist die Digitalisierung ein wichtiger Wachstumstreiber? Und wie wird sie sich auf Entscheidungen in vielen anderen Anlagebereichen auswirken? In diesem Gespräch mit Mike Corcoran von Institutional Investor erläutert Hugo Scott-Gall von William Blair Investment Management seine Sicht der Dinge.

Sehen Sie sich das Video an oder lesen Sie die Zusammenfassung unten.

Transkript:

Mike: Hallo, ich bin Mike Corcoran und wir sind heute hier, um mit Hugo Scott-Gall zu sprechen. Hugo ist Portfoliomanager und Co-Direktor des Research-Teams von William Blair für globale Aktien. Wir werden über einige Wachstumsthemen sprechen, die er und sein Team in letzter Zeit identifiziert haben. Vielleicht gibt es einen roten Faden, der sich durch sie hindurchzieht.

Hugo, können Sie uns ein wenig über diese Wachstumsthemen erzählen und was dieser rote Faden sein könnte?

Hugo: Das mache ich sehr gerne, Mike.

Wir haben letztes Jahr viel Zeit damit verbracht, das Wachstum und die Wachstumsperspektiven für das nächste Jahrzehnt aufzuzeigen. Ziemlich ehrgeizig. Wir haben uns auf fünf Hauptbereiche konzentriert. Ich werde sie einfach für Sie zusammenfassen.

Erstens: "Der Aufstieg der Maschinen", was mehr bedeutet als nur Roboter überall; es ist einfach das unaufhaltsame Wachstum der Automatisierung.

Dann gab es den "vernetzten Handel", also die Architektur, die unter und hinter dem gesamten Handel liegt, aber eigentlich auch den elektronischen Handel einschließt.

Dann kam der "Erhaltungskapitalismus", der mit weniger mehr erreichen will. Die Dekarbonisierung passt da hinein.

Die Digitalisierung verändert so ziemlich jede Branche, die wir betrachten, so ziemlich jeden Einnahmepool, den wir betrachten.

Dann hatten wir "Edit Genetics", bei dem es im Grunde darum geht, die neuesten Fortschritte in der Genetik und im Gesundheitswesen zu nutzen, um Krankheiten besser zu verstehen, zu erkennen und zu heilen, mit dem Ergebnis einer besseren Gesundheit.

Der letzte Punkt war "Digital Reality", bei dem es darum geht, dass die Menschen mehr Zeit, Aufmerksamkeit und Geld in der digitalen Welt verbringen.

Der rote Faden, der sich durch all diese Themen zieht, ist die technologische Konvergenz oder die Digitalisierung. Die Digitalisierung verändert so ziemlich jede Branche, die wir betrachten, und so ziemlich jede Einnahmequelle, die wir betrachten. Das ist also das, was diese fünf Dinge miteinander verbindet. Mit einem Wort: Digitalisierung.

Mike: Und jetzt, wo Sie das für uns umrissen haben, warum ist es für Investoren wichtig, das zu berücksichtigen?

Hugo: Für uns sind wir Wachstums- und Qualitätsinvestoren. Wachstum ist super wichtig.

Wir sind auf der Suche nach unterschätzter Ertragskraft, und ein wichtiger Treiber dafür ist Wachstum. Nun haben nicht alle Wachstumsunternehmen eine unterschätzte Ertragskraft. Aber fast immer ist die Ursache für eine unterschätzte Ertragskraft ein unterschätztes Wachstum. Und wir haben in der Vergangenheit ein ziemlich konsistentes Muster gefunden: Wenn das Wachstum unterschätzt wird, dann liegt das in der Regel daran, dass es neue oder andere Produkte oder Dienstleistungen gibt.

Oftmals erkennt der Markt das wahre Potenzial dieser neuen Produkte und Dienstleistungen nur langsam. Wachstum ist also wirklich wichtig, denn Wachstum führt - nicht immer, aber in der Regel - zu einer unterschätzten Ertragskraft. Und woher kommt das unterschätzte Wachstum? Oft dann, wenn die Dinge neu und anders sind.

Mike: Interessant. Wie sehen Sie also die Entwicklung dieser Wachstumsthemen und der Digitalisierung?

Hugo: Nun, wir glauben, dass die Digitalisierung in so ziemlich jeder Branche ein wichtiger Treiber sein wird. Sie ermöglicht bessere Produkte, andere, tiefere Kundenbeziehungen und mehr Effizienz.

Anders ausgedrückt: Wird so etwas wie der vernetzte Handel, den ich bereits erwähnt habe, in 10 Jahren weniger relevant sein? Wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Internets stagnieren? Wir würden sagen, nein.

Natürlich ist es schwer, eine genaue Vorhersage zu treffen. Und das ist die eigentliche Kunst, würde ich sagen, beim aktiven Investieren. Das ist es, was wir versuchen und anstreben.

Wir verbringen viel Zeit damit, die Wachstumsmöglichkeiten zu beschreiben.  Was ist die Phase? Wie hoch ist die Steigung? Wie groß ist das Gesamtvolumen? Was könnte möglich sein?

Mike: Vielleicht können Sie all das in einem abschließenden Gedanken darüber zusammenfassen, wie die Schaffung eines solchen Rahmens für Prognosen Ihnen als aktiven Wachstumsinvestoren hilft.

Hugo: Ja, also ich denke, es gibt zwei große Fragen. Erstens: Wie groß könnte dieses Wachstum sein? Wie schnell könnte es sein? Wie vorhersehbar ist es?

Aber die zweite Frage ist der Fußabdruck. Und so ist es manchmal nicht der Effekt erster Ordnung. Es sind die offensichtlichsten Stellen, an denen man suchen muss, die eigentlich am lohnendsten sind. Sie müssen über den gesamten Fußabdruck des Wachstums nachdenken. Wer sind die Ermöglicher dieses Wachstums? Wer sind die Zulieferer der Zulieferer? Wer lauert in der Wertschöpfungskette? Wer ist der Nutznießer dieser Wachstumschance, auch wenn es nicht so offensichtlich ist?

Wir verbringen also viel Zeit damit, die Wachstumschance zu beschreiben. Was ist die Stufe? Wie hoch ist die Steigung? Wie groß ist der Gesamtumfang? Was könnte möglich sein? Aber auch, wie groß ist der Fußabdruck? Wir stellen also oft fest, dass die besten Investitionsmöglichkeiten an den weniger offensichtlichen Stellen des Fußabdrucks, im Ökosystem dieses Wachstums, liegen.

Mike: Wir haben uns mit Hugo Scott-Gall über Digitalisierung und Wachstumsthemen unterhalten. Vielen Dank für Ihre Zeit, Hugo.

Hugo: Ich danke Ihnen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.