China 2022: Ein Jahr der Chancen

China beschleunigt seine Anstrengungen zur Erreichung des gemeinsamen Wohlstands und setzt weitere politische Initiativen um, die auf nachhaltiges Wachstum abzielen. Was wird diese Neuordnung der politischen Prioritäten für die Anleger im Jahr 2022 an den chinesischen Aktien- und Anleihemärkten bedeuten? Wir befragten Vivian Lin Thurston, CFA, Portfoliomanagerin der William Blair Emerging Markets Growth, China A-Shares Growth, China Growth und Emerging Markets ex China Growth Strategien, und Clifford Chi-wai Lau, CFA, Portfoliomanager im William Blair Emerging Markets Debt Team. William Blair Investment Management | 17.02.2022 15:20 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Transkript

Ein Jahr der Chancen

Vivian: Wir erwarten, dass das Jahr 2022 ein Jahr der Neuausrichtung der chinesischen Wirtschaft sein wird. Wir gehen davon aus, dass die chinesische Regierung aufgrund ihrer neuen Initiativen für gemeinsamen Wohlstand und Kohlenstoffneutralität ein Gleichgewicht zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit herstellen wird, und zwar in Zukunft noch stärker.

Wirtschaft

Clifford:  Die Wirtschaftsleistung ist auf Kurs, aber hinter den Kulissen gibt es viele widersprüchliche Kräfte, da die politische Agenda gegenüber der technokratischen Wirtschaftspolitik an Einfluss gewinnt.

Vivian: Vor diesem Hintergrund wird sich der Mix des chinesischen Wirtschaftswachstums in Zukunft wahrscheinlich verschieben. Frühere Wachstumstreiber, wie die Internetwirtschaft, könnten weniger dazu beitragen. Andere Wachstumstreiber, darunter die High-End-Produktion und grüne Energie, könnten an Fahrt gewinnen.

Anleihen

Clifford: Wir gehen davon aus, dass der chinesische Staatsanleihenmarkt im Jahr 2022 von ausgewogenen, in beide Richtungen gehenden Zuflüssen geprägt sein wird. Die ausländischen Zuflüsse dürften weiterhin stark sein, da China eine der wenigen großen Volkswirtschaften mit positiven Realzinsen ist. Chinesische Anleihen könnten jedoch an Attraktivität verlieren, da die Zinssätze aufgrund des aufgestauten Inflationsdrucks weltweit steigen.

Die lokale Inflation könnte die Richtung des chinesischen Anleihemarktes in diesem Jahr vorgeben - Clifford Chi-wai Lau, CFA

Angesichts dieser gegenläufigen Faktoren könnte die lokale Inflation die Richtung des chinesischen Anleihemarktes in diesem Jahr diktieren. Ich bin jedoch vorsichtig optimistisch, was chinesische Staatsanleihen anbelangt, und denke, dass die aktuellen Bewertungen immer noch attraktiv sind, sowohl aus reiner als auch aus relativer Sicht.

Aktien

Vivian: Einige Aktienmarktsegmente hatten mit regulatorischem und politischem Gegenwind zu kämpfen. Aber das hat sich in letzter Zeit stabilisiert.

Der technologische Fortschritt im Bereich der Hardware wird in Zukunft eine größere Rolle spielen - Vivian Lin Thurston, CFA

Wir sehen weiterhin strukturelle Wachstumschancen in den Bereichen Konsum und Gesundheit, insbesondere in den Branchen mit geringeren politischen Risiken, einschließlich Spirituosen, Reisen, traditioneller chinesischer Medizin und medizinischer Spezialdienste.

Uns gefällt auch die Technologie. Die digitale Technologie war in der Vergangenheit dominant und ist immer noch wichtig, aber der technologische Fortschritt im Bereich der Hardware wird in Zukunft eine größere Rolle spielen. Dazu gehören High-End-Fertigung, Automatisierung, Halbleiter, Batterien für Elektrofahrzeuge und ähnliches.

Währung

Clifford: Der Renminbi ist ein wichtiger Risikofaktor, den man bei währungsbereinigten Anleiherenditen im Auge behalten sollte. Er ist derzeit stark, könnte aber allmählich in Frage gestellt werden, da die chinesische Makropolitik zunehmend gelockert werden muss und sich das Exportwachstum abschwächen könnte.

Inflation

Vivian: Wir beobachten auch die Inflation. Die Verbraucherinflation in China ist in letzter Zeit recht moderat gewesen. Dies war auf die niedrigeren und schwächer als erwarteten Verbraucherausgaben und die Nachfrage im Jahr 2021 infolge der COVID-Sperren zurückzuführen.

Wenn sich die COVID-Situation im Jahr 2022 stabilisiert und die chinesische Regierung ihre Null-Toleranz-Politik gegenüber COVID mildert, könnten wir im Jahr 2022 eine weitere Öffnung und einen weiteren Aufwärtsdruck auf die Verbraucherpreise in China erleben.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.