Video-Update: Welche Investmentchancen ergeben sich im Bereich Cloud Computing?

William Blair Investment Management | 14.03.2022 08:47 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das Wachstumspotenzial der Cloud ist noch nicht annähernd ausgeschöpft. Wie groß könnte sie werden? Und welche Branchen und Unternehmen könnten von diesem Wachstum profitieren? Im Gespräch mit Mike Corcoran von Institutional Investor gibt Jim Golan, Partner & Portfoliomanager im U.S. Growth & Core Equity Team von William Blair Investment Management, seine Einschätzung ab.

Sehen Sie sich das Video an oder lesen Sie unten eingefügt die schriftliche Zusammenfassung.

Transkript

Mike: Hallo, allerseits. Hier ist Mike Corcoran von Institutional Investor. Bei mir ist heute Jim Golan. Jim ist Co-Portfoliomanager für die Large-Cap-Wachstumsstrategie von William Blair. Wir werden heute über Chancen im Zusammenhang mit der Cloud sprechen, ein Thema, das zwar schon eine Weile bekannt ist, aber eindeutig noch Raum für Wachstum bietet.

Jim, vielleicht können wir damit beginnen, dass Sie einfach über die Expansion der Cloud sprechen - was Ihrer Meinung nach passieren wird, insbesondere in der öffentlichen Cloud. Das ist einer der wichtigeren Investitionstrends, die Sie als Investor sehen.

Jim: Ja. Großartig. Vielen Dank, Mike. Fangen wir also mit der öffentlichen Cloud an. Die Unternehmen lagern einige oder alle ihrer Rechenzentren an Drittanbieter über das öffentliche Internet aus.

Dies wird in der Regel auf einer nutzungsabhängigen Basis verkauft. Dadurch wird das Modell eher zu einem Modell mit variablen Kosten im Gegensatz zu einem Modell mit festen Kosten, wie man es bei Rechenzentren sieht.

Die führenden Akteure in diesem Bereich - die beteiligten Unternehmen - sind drei, nämlich Amazon mit Amazon Web Services, Microsoft mit Azure und Alphabet mit der Google Cloud Platform.

Seit den 1960er Jahren gab es drei große Paradigmenwechsel im Bereich der Rechentechnik

Meiner Meinung nach gab es seit den 1960er Jahren drei große Paradigmenwechsel in der Rechentechnologie. Diese Verschiebungen dauern in der Regel 20 bis 30 Jahre, und das Ergebnis ist, dass die Unternehmen, die sich an diesen Verschiebungen orientieren, in Bezug auf Umsatzwachstum und Rentabilitätssteigerung über mehrere Jahre hinweg wirklich gut abschneiden.

Wenn wir einen Schritt zurücktreten und uns die drei Cloud-Anbieter ansehen, ist das Einzige, was sie wirklich verbindet, die Rechen- und Datenintensität dieser Anbieter. Denken Sie zum Beispiel an Alphabet. Betrachten Sie das Kerngeschäft der Google-Suche. Die treibenden Kräfte dort sind Rechenzentren, Server, viel Speicherplatz, eine hohe Rechenintensität.

Die Verlagerung in die Cloud und die Einführung der Google Cloud Platform ist also eine ganz natürliche Erweiterung. Ähnlich war es bei Microsoft und Amazon, die sich langfristig zu Cloud-Anbietern entwickelt haben.

Mike: Ich meine, die Vorteile sind ziemlich offensichtlich. Ich frage mich, ob wir ein wenig darüber sprechen können, welche Arten von Unternehmen Ihrer Meinung nach am meisten von der Umstellung auf die Cloud profitieren würden, wenn es sich um investitionsfähige Unternehmen handelt.

Was die Cloud bieten kann, ist Geschwindigkeit, Agilität, Flexibilität und niedrigere Kosten.

Jim: Ja, das betrifft wirklich alle Branchen und Unternehmen, vor allem aber den Verbraucherbereich. Was die Cloud bieten kann, ist Schnelligkeit, Agilität, Flexibilität und geringere Kosten.

Ein wirklich gutes Beispiel: Starbucks hatte vor 10 bis 11 Jahren ein Problem mit überfüllten Läden - einfach ein Durchsatzproblem, das sich auf die Einnahmen auswirkte.

Also brachte man eine neue App heraus - die Starbucks-App -, mit der man im Wesentlichen mobile Bestellungen abwickeln, den Gesamtdurchsatz in den Filialen verbessern und die Einnahmen steigern konnte.

Der eigentliche Vorteil bestand jedoch darin, dass sie mehr Informationen über ihre Kunden erhielten - so konnten sie Speisekarten personalisieren und potenzielle Getränke für die Zukunft personalisieren, was sehr hilfreich war. Und dann gab es noch ein Prämien- und Treueprogramm, das das Wohlwollen der Starbucks-Kunden gegenüber dem Unternehmen insgesamt förderte.

Und das alles wurde über die Cloud realisiert. Sie nutzten Microsoft Azure als ihren Cloud-Anbieter. Das ist also wirklich hilfreich.

Was die Betriebsperspektive anbelangt, haben sie begonnen, viele ihrer Kaffeemaschinen, Espressomaschinen, über die Cloud einzubinden, indem sie vorausschauende Analysen einsetzten und vorhersagen konnten, wann diese Maschinen gewartet werden müssen. Der Vorteil dabei ist, dass keine Maschine während der Stoßzeiten ausfällt, weil die Wartung bereits erfolgt ist.

Auch hier kommt die Cloud zum Einsatz - die prädiktive Analytik, die Starbucks nutzt, um diese Entscheidungen zu treffen.

Wir versuchen, wirklich starke säkulare Trends zu identifizieren, und wenn wir das geschafft haben, finden wir die führenden Unternehmen und neigen dazu, langfristig bei ihnen zu bleiben.

Mike: Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie investieren, wie passt dann der Cloud-Trend zu Ihrem Anlagestil?

Jim: Wir sind also Wachstumsinvestoren mit einem starken Fokus auf Qualitätsinvestitionen. Und die Bereiche, die wir uns ansehen, sind säkulare Wachstumsbranchen und Unternehmen, die in diesen Branchen führend sind und über einen sehr starken Wettbewerbsgraben verfügen.

Wenn Sie also an die Cloud denken, befinden wir uns noch in einem sehr frühen Stadium des Prozesses. Was unsere Investitionen betrifft, so gehen wir hinaus und versuchen, wirklich starke säkulare Trends zu identifizieren; und sobald wir das getan haben, finden wir die führenden Unternehmen und neigen dazu, langfristig bei ihnen zu bleiben.

Mike: In Ordnung. Vielen Dank, Jim. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich heute Zeit für uns nehmen und mit uns über die Chancen der Cloud sprechen.

Jim: Großartig. Ich danke Ihnen, Mike. Ich weiß es zu schätzen.

Jim Golan, CFA, Partner, ist Portfoliomanager im U.S. Growth & Core Equity Team von William Blair Investment Management.

Lesen Sie das Whitepaper "Die Verlagerung in die Cloud"

Wir glauben, dass die Digitalisierung von Unternehmen in Amerika - insbesondere die Ausweitung der öffentlichen Cloud - angesichts des enormen Wachstumspotenzials einer der wichtigsten Investitionstrends ist, die wir erlebt haben.

PDF-Download

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.