Indien ist heute die am schnellsten wachsende große Volkswirtschaft der Welt und hat mit einem Wachstum von fast 8 % zum ersten Mal seit einer Generation China überholt. Die Kombination aus einer wirtschaftsfreundlichen, reformorientierten Regierung, einer soliden Unternehmensführung und der allgemeinen Qualität des Managements hebt das Land aus dem Universum der Schwellenländer heraus. Darüber hinaus steht Indiens Status als demokratischer, englischer Rechtsstaat und strategischer Verbündeter der westlichen Welt in krassem Gegensatz zu den aktuellen Entwicklungen in China und Russland, was die relativ weniger liquiden indischen Aktienmärkte in die Lage versetzen könnte, von der erhöhten Nachfrage ausländischer Investoren zu profitieren.
Indiens Status als demokratischer, englischer Rechtsstaat und strategischer Verbündeter der westlichen Welt steht in krassem Gegensatz zu den aktuellen Entwicklungen in China und Russland.
Chance 1: Körperpflegeprodukte
Ein Beispiel für eine langfristige Wachstumschance, von der wir in Indien begeistert sind, sind Körperpflegeprodukte, wie Zahnpasta, Haarpflegeprodukte und Grundbedarfsartikel. Die Pro-Kopf-Ausgaben für Körperpflegeprodukte liegen in Indien bei weniger als 10 US-Dollar pro Jahr (Stand: 2015). Im Gegensatz dazu gibt Brasilien etwa 150 US-Dollar pro Jahr aus. Wir glauben, dass dies ein gutes Vorzeichen für das Wachstumspotenzial der indischen Konsumgüterunternehmen ist.
Chance 2: Langlebige Konsumgüter
Das Pro-Kopf-Einkommen der indischen Verbraucher steht kurz davor, die Marke von 2.000 US-Dollar zu überschreiten. Wie wir in den vergangenen Jahren in Schwellenländern wie China und Brasilien gesehen haben, steht Indien mit diesem Einkommensniveau und dem verbesserten Zugang zu Verbraucherkrediten am Rande eines potenziellen Nachfragebooms nach langlebigen Konsumgütern wie Klimaanlagen und Automobilen. Aus diesem Grund sind unsere Aussichten für Unternehmen der Automobilzulieferindustrie und langlebige Konsumgüter positiv.
Chance 3: Wohnungsbau
Ein weiteres Beispiel für eine Wachstumschance ist der indische Wohnungsmarkt, der durch eine niedrige Eigentumsquote, einen alternden Wohnungsbestand, der modernisiert und renoviert werden muss, und eine rasche Haushaltsneugründung gekennzeichnet ist. Die Erschwinglichkeit von Wohnraum war in Indien noch nie so hoch wie heute, da das Pro-Kopf-Einkommen tendenziell steigt. Führende Immobilienunternehmen und Anbieter von Baumaterialien scheinen gut positioniert zu sein, um von diesem lang anhaltenden Zyklus zu profitieren.
Chance 4: Digitale Infrastruktur
Während die physische Infrastruktur Indiens viel zu wünschen übrig lässt, hat die digitale Infrastruktur des Landes in den letzten Jahren einen großen Sprung nach vorn gemacht und stellt unserer Ansicht nach eine weitere Wachstumschance dar. Die Spitzentechnologie, die Indien einsetzt, hat schnellere Geschwindigkeiten zu deutlich niedrigeren Preisen ermöglicht, so dass das Nutzungsniveau ein Vielfaches dessen erreicht hat, was in den Industrieländern üblich ist.
Chance 5: Finanzdienstleistungen
Während Indien nach wie vor von einer geringen Verbreitung von Finanzdienstleistungen geplagt wird, deuten das Wachstum der indischen Digitalwirtschaft und andere positive Trends darauf hin, dass das Land kurz vor einem Wendepunkt steht, wenn es darum geht, Bank-, Versicherungs- und andere Finanzdienstleistungen einem größeren Teil seiner riesigen Bevölkerung zugänglich zu machen. In Verbindung mit der konnektivitätsgetriebenen Infrastruktur des Landes und dem hohen Niveau an technischen Talenten wird dies wahrscheinlich weitere Innovationen anregen, die viele weitere Branchen umwälzen werden.
Chancen für aktive Investoren
Wir sind der Meinung, dass Indien ein attraktiver Markt für unseren disziplinierten Bottom-up-Ansatz bei der Suche nach qualitativ hochwertigen Unternehmen ist, die ihren Wettbewerbsvorteil im Laufe der Zeit aufrechterhalten können. Unserer Ansicht nach bietet der große, fragmentierte und wenig durchdrungene indische Markt, der durch eine günstige demografische Entwicklung und eine wachsende aufstrebende Verbraucherklasse mit niedrigem Verschuldungsgrad unterstützt wird, eine große Chance für Wachstumsinvestoren.
Casey Preyss, CFA, Partner, ist Portfoliomanager im William Blair Global Equity Team