Mit unseren Analysten um die Welt: Chancen rund um den Globus

Im Rahmen unserer Verpflichtung, stets auf dem neuesten Stand zu sein, sind Recherchereisen ein wesentlicher Bestandteil unseres aktiven, fundamentalen Anlageprozesses. William Blair Investment Management | 18.10.2023 09:37 Uhr
© William Blair Investment Management
© William Blair Investment Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Unsere Anlageteams reisen rund um den Globus, um umfassende Recherchen durchzuführen und ein tieferes Verständnis potenzieller Anlagen zu gewinnen. Wo andere nur mit CEOs sprechen, sprechen wir auch mit der Lieferkette. Wo andere fragen, ob ein Markt, eine Branche oder ein Unternehmen attraktiv ist, tauchen wir auch tief in die relative Bewertung ein. Und je mehr wir fragen, desto mehr können Sie den Antworten vertrauen.

Im Folgenden stellen wir einige der Forschungsreisen vor, die unsere Teams unternommen haben. Weitere Einblicke finden Sie in unserer Research Map.

Digitalisierung schafft Chancen in Indien

Die Einführung digitaler Tools und Infrastrukturen bei Verbrauchern und Unternehmen schafft in Indien einzigartige Investitionsmöglichkeiten. Nach einer Reise nach Mumbai erklärt Jay Kannan, CFA, Research-Analyst in unserem globalen Aktienteam, die Gründe dafür.

"Wir sind besonders begeistert von der Digitalisierung der indischen Wirtschaft, die mit der Formalisierung der Wirtschaft einhergeht, bei der sowohl Verbraucher als auch kleine und mittlere Unternehmen und Händler digitale Tools und Infrastrukturen zur Abwicklung ihrer Geschäfte nutzen", sagt er.

"Ein Großteil dieser Digitalisierung wird durch den so genannten 'India Tech Stack' ermöglicht. Man kann sich das als eine Reihe von öffentlichen Gütern und Werkzeugen vorstellen, die alle digital sind und die darauf abzielen, die wirtschaftlichen Grundlagen von Identität, Daten und Zahlungen zu erschließen, allerdings auf Bevölkerungsebene", sagt Kannan. "Es handelt sich um eine einheitliche Softwareplattform mit vielen Schichten, die die Grundbausteine für die digitale Infrastruktur und die Digitalisierung darstellt."

Der Metall- und Bergbausektor könnte eine bessere Wirtschaftslage erleben

Greg Czarnecki, Portfoliospezialist, und andere Mitglieder unseres Value-Equity-Teams in den USA nahmen an der BMO Metals and Mining Conference in Hollywood, Florida, teil, um die Chancen in diesem Sektor zu bewerten.

Es wird erwartet, dass der Metall- und Bergbausektor eine strukturelle Angebots- und Nachfrageverknappung erfahren wird, die eine bessere Wirtschaftlichkeit unterstützen könnte. Das Team stellte außerdem fest, dass der Übergang zu Elektrofahrzeugen im Vergleich zu den derzeitigen Produktionsniveaus enorme Mengen an Mineralien erfordern wird, was den Bergbausektor im Hinblick auf eine erhöhte Nachfrage unterstützen dürfte.

Darüber hinaus wird die erneute Konzentration auf die Sicherheit der Energie- und Lieferketten wahrscheinlich Investitionen in die Infrastruktur und die Industrieproduktion ankurbeln, die durch umfangreiche fiskalische Konjunkturprogramme gefördert werden dürften.

Ägyptens Privatisierungspläne könnten Anleihen attraktiver machen

Ägypten hat bereits viele Unternehmen identifiziert, an die es staatliche Unternehmen verkaufen kann. Yvette Babb, Portfoliomanagerin in unserem Emerging Markets Debt Team, untersucht, ob sich diese Pläne auf Ägyptens Fähigkeit auswirken könnten, den externen Finanzierungsbedarf zu decken.

"Ich bin gerade aus Ägypten zurückgekehrt, wo wir mehrere Tage in Kairo verbracht haben, um die Privatisierungspläne der Regierung sowie das derzeitige Grenzreformpaket zu besprechen. Diese Reformen werden derzeit mit Unterstützung des Internationalen Währungsfonds (IWF) durchgeführt", sagt sie.

"Bei unseren Gesprächen in Kairo ging es aber vor allem um die Privatisierungspläne der Regierung. Die Regierung ist bestrebt, staatliche Unternehmen an strategische Partner zu verkaufen, und sie hat 32 Unternehmen identifiziert, die sie verkaufen möchte, oder zumindest Anteile davon", so Babb weiter. "Diese Diskussion war besonders relevant für die Art und Weise, wie wir die Fähigkeit Ägyptens einschätzen, seinen externen Finanzierungsbedarf kurz- bis mittelfristig zu decken."

Vor Ort bei der Jeffries-Verbraucherkonferenz

Brad Ernst, CFA, und Cat Duncan, CFA, beide Research-Analysten in unserem US-Wachstums- und Core-Equity-Team, nahmen an der Jeffries Consumer Conference in Nantucket, Massachusetts, teil.

Nachdem sie von fast 50 verschiedenen Unternehmen gehört hatten, stellten sie fest, dass die Verbraucher immer noch Geld ausgeben, aber die Prioritäten im Budget beginnen sich zu verschieben. Unterhaltung und Reisen haben für viele Verbraucher, die Wert auf Erlebnisse legen, nach wie vor Priorität, während die Ausgaben für lebensnotwendige Güter - Lebensmittel, Getränke, Haustierpflege und Schönheitspflege - konstant bleiben und in den Jahren 2023 und 2024 wahrscheinlich ein Bereich mit defensivem Wachstum sein werden.

Die Ausgaben für diskretionäre Güter werden jedoch nach einem Nachfragerückgang während der COVID-19-Pandemie weiterhin in den Hintergrund gedrängt.

Weitere Einblicke zu globalen Insights finden Sie in unserer Research Map.

Wichtige Erkenntnisse

Für unsere Anlageteams bieten Unternehmensbesuche, die Teilnahme an Konferenzen und Reisen in neue Märkte unschätzbare Einblicke:

  • Indiens Wirtschaft wird zunehmend digital.
  • Im Metall- und Bergbausektor bieten sich wertvolle Möglichkeiten.
  • Ägyptens Privatisierungspläne könnten sich auf den externen Finanzierungsbedarf des Landes auswirken.
  • Die Verbraucher geben nach wie vor Geld aus, aber die Prioritäten im Haushalt beginnen sich zu verschieben.
  • Recherchereisen sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Investitionsprozesse unserer Teams, sondern helfen uns auch, potenzielle Chancen für unsere Kunden aufzuspüren.

Möchten Sie mehr Einblicke in die Wirtschaft und die Investitionslandschaft? Abonnieren Sie hier den William Blair Investment Management Blog

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.