Recherchereisen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres aktiven, fundamentalen Anlageprozesses. Unsere Anlageteams treffen sich mit verschiedenen Unternehmen, nehmen an Konferenzen teil und reisen zu neuen Märkten auf der ganzen Welt, um Erkenntnisse für unsere Kunden zu gewinnen und ein tieferes Verständnis für potenzielle Anlagen zu erlangen.
Im Folgenden stellen wir einige der Forschungsreisen vor, die unsere Teams für globale Aktien und Schwellenländeranleihen unternommen haben. Weitere Einblicke erhalten Sie auf unserer interaktiven Research-Karte.
Hinter Taiwans Technologie-Nachfrage-Treibern
Die Global Research Analysten Greg Scolaro, CFA, Drew Buckley, CFA, Partner, und Jayesh Kannan, CFA, reisten nach Hsinchu, Taiwan, und trafen sich mit verschiedenen Unternehmen, um mehr über die wichtigsten Nachfragefaktoren im Technologiebereich zu erfahren.
"Es ist ein neues Jahr, und wir haben versucht, durch unsere Treffen die Nachfragetreiber für die verschiedenen Endmärkte im Technologiesektor zu verstehen. Dazu gehören auch Server. Dazu gehören auch die Erholung der PC- und Laptop-Nachfrage sowie der Zyklus der Handys und Smartphones", sagt Kannan.
Aber das Schlüsselthema ist die künstliche Intelligenz (KI)", sagt Scolaro. "Es ist bisher in jedem einzelnen unserer Unternehmenstreffen zur Sprache gekommen, und es ist interessant zu hören, wie unterschiedlich die Ansichten über die Auswirkungen der KI auf all diese Unternehmen sind."
Vor Ort in Sambia
Dan Wood, Portfoliomanager unseres Teams für Schwellenländeranleihen, reiste nach Sambia, wo Umstrukturierung, Bergbau und Währungsaufwertung bei Anlegern von Schwellenländeranleihen ganz oben auf der Agenda stehen.
Eine Umstrukturierung, sagt er, ist "ein sehr langer und langwieriger Prozess, bei dem auf allen Seiten Kompromisse erforderlich sind. Es sieht so aus, als kämen wir näher, aber es bleibt abzuwarten, wie nah wir dran sind und wie die Bedingungen der endgültigen Vereinbarung aussehen werden.
Auch in der Bergbauindustrie herrscht Aufregung. "Im Moment ist die Produktion noch sehr gering, aber neue Vorschriften lassen vermuten, dass die Produktion in den nächsten Jahren drastisch ansteigen wird, was die sambische Wirtschaft wahrscheinlich unterstützen wird", sagt Wood.
Lektionen von Verbrauchern
Dasha Fomina, Research-Analystin in unserem globalen Aktienteam, nahm an der Konferenz der Consumer Analyst Group of New York (CAGNY) teil, wo sie von CEOs globaler Konsumgüterunternehmen aus den Sektoren Grundnahrungsmittel, Spirituosen und Schönheitspflege hörte.
Sie erfuhr, dass sich die Managementteams auf Wachstum statt auf Margen und die Elastizität der Nachfrage konzentrieren, während die aktuellen Wachstumserwartungen der Verbraucher auf eine wachsende internationale Chance, insbesondere in Indien, hinweisen. Und wie in anderen Sektoren hat die KI das Potenzial, Rückenwind zu schaffen, z. B. bei der Effizienz von Werbebudgets und der Optimierung der Einkaufsprozesse.
Japan aus der Makroperspektive
Verschiedene Mitglieder unseres globalen Aktienteams sind seit Herbst 2022 fünfmal nach Japan gereist. Auf der jüngsten Forschungsreise trafen sich die Teammitglieder mit 125 Unternehmen aus verschiedenen Sektoren, um makroökonomische Erkenntnisse zu sammeln und sich über verschiedene Reformen zu informieren, die als struktureller Rückenwind wirken könnten.
Sie stellten fest, dass die Deflation in Japan aufgrund eines enger werdenden Arbeitsmarktes und einer veränderten Verbraucherpsychologie, die Preissteigerungen eher akzeptiert, beendet ist. Darüber hinaus wird eine Normalisierung der Geldpolitik erwartet, die jedoch nur langsam vonstatten gehen wird, während Investitionen in Japan durch steuerliche Anreize im Mittelpunkt stehen. Auch die Mentalität der Unternehmen ändert sich, weg von der reinen Kostensenkung hin zu einer Konzentration auf die Rendite des investierten Kapitals (ROIC).
"Was wir sehen, ist eine bottom-up Bestätigung einer überzeugenden top-down Story", sagt Portfolio Specialist Kyle Concannon, CFA, CAIA. "Wir glauben, dass Japan überzeugende Anlagemöglichkeiten bietet."
Wichtigste Erkenntnisse
- Künstliche Intelligenz ist weiterhin ein Schlüsselthema im taiwanesischen Technologiesektor.
- Der Produktionsaufschwung in der Bergbauindustrie könnte die Wirtschaft Sambias unterstützen.
- Unternehmen der Konsumgüterindustrie setzen auf KI, um Effizienz und Optimierung zu steigern.
- Die Mentalität der Unternehmen in Japan ändert sich mit dem Ende der deflationären Phase.