Technologiebasierte Analysen, intelligentere Investitionen

William Blair Investment Management | 12.12.2024 15:57 Uhr
© William Blair Investment Management
© William Blair Investment Management

In der komplexen Welt der Unternehmensanleihen aus Schwellenländern (Emerging Markets, EM) sind genauere Informationen der Schlüssel um Chancen und Risiken zu erkennen. Bei mehr als 700 Emittenten in fast 60 Ländern erfordert ein effektives Research sowohl Tiefe als auch Präzision. William Blairs firmeneigene Technologie Summit rationalisiert diesen Prozess, indem sie umfangreiche Daten in strukturierte Erkenntnisse umwandelt und so intelligentere und schnellere Anlageentscheidungen ermöglicht.

Sehen Sie sich das Video an oder lesen Sie die Zusammenfassung unten.

Unternehmensanleihen aus den Schwellenländern sind eine vielfältige Anlageklasse, die mehr als 700 Emissionen in fast 60 Ländern und verschiedenen Sektoren umfasst. Um die Risiken und Chancen dieses Anlageuniversums zu verstehen, ist fundamentales Research unerlässlich.

Bei William Blair setzen wir Summit ein, ein technologisches Research-Tool, das uns dabei hilft, EM Corporate Credit Research auf strukturierte und effiziente Weise zu entwickeln. Summit wurde von unserem Technologie-Team in enger Zusammenarbeit mit Portfoliomanagern und Analysten entwickelt. Dadurch wurde sichergestellt, dass seine Funktionen auf unseren Anlageprozess zugeschnitten sind.

Es gibt mehrere Gründe, warum wir glauben, dass Summit unserem Prozess zugute kommt.

Summit ermöglicht es uns, unsere Recherchen in einer organisierten und strukturierten Weise zu dokumentieren. Dadurch können wir eine große Anzahl von Emittenten effizienter analysieren und das intern erarbeitete Wissen angemessen speichern.

Die Daten stehen den Teammitgliedern jederzeit und überall auf der Welt zur Verfügung, was die Kommunikation und eine fundierte Entscheidungsfindung unterstützt.

Da Summit in enger Zusammenarbeit mit dem Investmentteam entwickelt wurde, ist es zudem ein praktisches, benutzerfreundliches Tool, das voll und ganz mit unserem Investmentprozess und unserer Philosophie übereinstimmt.

Im Folgenden wollen wir Ihnen zeigen, wie Summit uns hilft, indem wir die Funktionen der Plattform näher betrachten.

Sektor-Übersicht

Um Emittenten von EM-Unternehmenskrediten zu analysieren, haben wir das Anlageuniversum in 20 verschiedene Sektoren unterteilt. Diese Sektoren spiegeln die unserer Meinung nach am besten geeignete Vergleichsgruppe für jeden der von uns analysierten Emittenten wider.

Es gibt keine einheitliche Gruppierung von Emittenten; einige Emittenten werden ausschließlich nach ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit gruppiert, während andere auch nach geografischen Gesichtspunkten oder nach der Bonitätseinstufung unterteilt werden.

Grundlagenforschung

Unser Fundamental Research besteht aus zwei Säulen: Corporate Credit Research und Environmental, Social, and Governance (ESG) Research. Mithilfe eigener Modelle versuchen wir, die wichtigsten Risiken durch einen ganzheitlichen Ansatz zu analysieren. Auf der Grundlage einer Reihe von Risikofaktoren bewerten wir Emittenten in jeder Säule von null bis 100.

Emittent im Detail

Die Analyse auf Emittentenebene beginnt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Elemente unseres Analyserahmens: Kreditrisikomodell, ESG und relative Bewertung.

Über die Credit-Update-Funktion können Analysten ihre Notizen zu Unternehmensinteraktionen wie Konferenzen und Gewinnmitteilungen weitergeben, so dass die Informationen für das gesamte Team verfügbar und jederzeit leicht zugänglich sind.

Kredit-Research-Modell

Wir bewerten das Kreditrisiko von Unternehmen anhand des Kreditrisikomodells, das auf fünf Risikofaktoren basiert: Geschäftsprofil, finanzielles Risiko, Management und Strategie, Länderrisiko und Schuldenprofil.

Wir bewerten die Stärke eines Emittenten in jedem dieser Faktoren auf der Grundlage mehrerer Unterfaktoren, die in ihrer Gesamtheit die endgültige Punktzahl eines Emittenten ergeben. Analysten können über die Kommentarfunktion zusätzliche Informationen zur Untermauerung der Bewertungen bereitstellen.

Im Abschnitt Geschäftsprofil werden beispielsweise Faktoren wie Wettbewerbsposition, Verhandlungsmacht, Diversifizierung und Branchenaussichten berücksichtigt.

Bei den finanziellen Risiken versuchen wir, die Stärke der Kreditkennzahlen eines Emittenten und die Richtung seiner Kreditentwicklung auf der Grundlage unserer eigenen Analyse zu bewerten. In Kombination damit analysieren wir auch die Zusammensetzung der Schulden und die Fälligkeitsstruktur des Emittenten, um zum Beispiel zu beurteilen, ob er in naher Zukunft Refinanzierungsrisiken ausgesetzt sein könnte. In der Regel ist eine geringere Konzentration von kurzfristigen Fälligkeiten ein Zeichen für ein gesünderes Kreditprofil. 

Ein weiterer wichtiger Risikofaktor für Schwellenländerunternehmen ist das Staatsrisiko. Staatsbezogene Faktoren können das Kreditprofil eines Unternehmens über makroökonomische Kanäle wie Wachstum, Inflation und Wechselkurse sowie über politische und regulatorische Risiken beeinflussen.

Darüber hinaus können sich Änderungen der Länderratings direkt auf die Ratings von Unternehmen in einem Land auswirken, da die Kreditratings von Unternehmen in Schwellenländern häufig auf das Rating des jeweiligen Staates begrenzt sind.

Im Rahmen der Managementstrategie betrachten wir die Finanzpolitik und die Eigentümerstruktur eines Unternehmens, die Erfolgsbilanz des Managementteams und seine Wachstumsstrategie. Trotz des subjektiven Charakters dieser Faktoren können sie für die Entwicklung der Kreditwürdigkeit eines Emittenten entscheidend sein.

ESG

Die ESG-Analyse ist die zweite Säule unseres fundamentalen Research-Rahmens.

Zur Analyse von ESG-Risiken verwenden wir eine proprietäre Scorecard. Dazu bewerten wir die einzelnen Unterfaktoren, die auf dieser Seite zu sehen sind.

Die endgültigen ESG-Bewertungen werden dann berechnet, indem die Bewertungen der einzelnen Säulen entsprechend ihrer Gewichtung zusammengerechnet werden. Die Gewichtung von E, S und G ist je nach Wirtschaftszweig unterschiedlich. 

Es gibt einige Elemente der ESG-Forschung, die möglicherweise nicht von der Scorecard erfasst werden. Wir betrachten sie daher separat. Das Management von Vorfällen basiert auf der Erfolgsbilanz eines Emittenten und darauf, ob in der Vergangenheit Ereignisse oder Kontroversen aufgetreten sind und mit welcher Häufigkeit. Darüber hinaus versuchen wir, eine qualitative, vorausschauende Sicht auf die erwarteten künftigen Fortschritte des Emittenten auf der Grundlage seiner Ziele und erklärten Ambitionen einzunehmen.

Beurteilung der relativen Bewertung

Der letzte Schritt in unserem Analyserahmen ist die relative Bewertung. Im Rahmen von Summit können wir die Bewertung der Anleihen eines Emittenten mit der seiner Konkurrenten, seines Risikolandes, seiner Bonitätskategorie oder seiner eigenen Kurve vergleichen. So können wir beurteilen, ob Anleihen im Verhältnis zu ihrem Kreditrisiko einen Wert bieten. Die Kombination aus Fundamentalanalyse und relativer Bewertungsanalyse bildet die Grundlage für unsere Anlageentscheidungen.

Unser Vorteil

Investitionen in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern sind mit Herausforderungen und Chancen verbunden. Bei William Blair versuchen wir, diese Herausforderungen mit Hilfe von Technologie zu meistern, indem wir das Research strukturierter und zugänglicher machen - und so potenzielle Anlagechancen besser nutzen können.

Mariana Villalba, CFA, ist Portfoliomanagerin und Kreditanalystin im Emerging Markets Debt (EMD) Team von William Blair.

Möchten Sie mehr Einblicke in die Wirtschaft und die Investitionslandschaft? Abonnieren Sie hier den William Blair Investment Management Blog

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.