GAM Holding mit bestem Ergebnis eines Finanzdienstleisters in zRating Corporate Governance Studie

Peak performance: GAM Holding wurde zum bestplatzierten Finanzdienstleister in der Schweiz gekürt und eine Verbesserung von GAM Holding im Bereich Vergütungsmodelle seit 2017 ist klar zu erkennen. GAM | 06.10.2020 11:09 Uhr
© Photo by Andrews Art on Unsplash
© Photo by Andrews Art on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

• GAM Holding bestplatzierter Finanzdienstleister in der Schweiz
• GAM Holding auf Rang 17 im Gesamtranking platziert von allen in der Schweiz notierten Firmen mit 71 von 100 möglichen Punkten
• Studie erkennt die Verbesserung von GAM Holding im Bereich Vergütungsmodelle seit 2017 an

«Wir freuen uns sehr über das Ergebnis der zRating Studie, welche unsere Bestrebungen der vergangenen Jahre, eine vorbildliche Corporate Governance aufzubauen, anerkennt. Für Finanzdienstleister gehört die Beurteilung der Corporate Governance von Unternehmen zum Kerngeschäft. Deshalb ist es für uns entscheidend, als börsenkotierte Gesellschaft eine Vorbildfunktion wahrzunehmen. Die Auszeichnung als bestbewerteter Finanzdienstleister der Schweiz ist uns Bestätigung und Ansporn zugleich, in allem was wir tun eine führende Position anzustreben und für unsere Kunden, Aktionäre sowie für Mitarbeitende Wert zu schaffen», sagt David Jacob, Präsident des Verwaltungsrats von GAM.

Das zRating der Inrate AG wurde zum 12. Mal veröffentlicht. 172 börsennotierte Schweizer Unternehmen wurden anhand der Geschäftsberichte 2019 und Generalversammlungen 2020 analysiert. Das zRating wertet 63 Kriterien aus in den Kategorien «Aktionariat und Kapitalstruktur», «Mitwirkungsrechte der Aktionäre», «Zusammensetzung Verwaltungsrat (VR)/Geschäftsleitung (GL) und Informationspolitik» sowie «Vergütungs- und Beteiligungsmodelle VR/GL» und gewichtet sie mit einem Scoring-Modell. Die maximal erreichbare Bewertung über alle vier Kategorien liegt bei 100 Punkten.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.