Erholung voraus - aber eher in Form eines Wurzelzeichens √

Peter De Coensel, CIO Fixed Income bei DPAM, verweist auf eine Analyse der EZB, die die positiven Effekte der kombinierten quantitativen Maßnahmen untersucht, die sich derzeit auf monatlich rund 120 Milliarden Euro belaufen. DPAM | 09.07.2020 14:07 Uhr
Peter de Coensel, CIO Fixed Income, Degroof Petercam AM / ©  Degroof Petercam AM
Peter de Coensel, CIO Fixed Income, Degroof Petercam AM / © Degroof Petercam AM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Dabei wurde berechnet, wie tief der Einlagenzins sinken müsste, um ähnliche Auswirkungen auf die Inflation, die Kreditbereitstellung und die allgemeine wirtschaftliche Unterstützung zu erzielen. Das Ergebnis ist verblüffend. Der Einlagenzinssatz, der derzeit bei -50 Basispunkten liegt, müsste in Richtung einer Spanne von -1,00% bis -1,50% sinken. 

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass ein Einlagensatz von -1,50% ähnliche Auswirkungen hätte wie ein Kaufprogramm in Höhe von etwa 1,45 Billionen EUR. Vorerst hat sich die EZB eindeutig für den QE-Pfad entschieden. Dennoch kann man nicht ausschließen, dass die EZB - um ihr vorgeschriebenes Inflationsziel zu erreichen - im Jahr 2021 zum Zinsinstrument zurückkehren könnte, wenn die Auswirkungen von Anlagekäufen unbefriedigend bleiben. Man sollte bedenken, dass das deutsche Bundesverfassungsgericht für das Instrument des Asset-Kaufs bereits den Daumen nach unten gesenkt hat. 

Der Ruf nach Realismus bei den Erholungserwartungen ist überfällig. Aufgrund der weltweiten geld- und fiskalpolitischen Reaktion waren die Märkte sehr optimistisch in ihrer Interpretation der von Monat zu Monat verbesserten vorlaufenden, nachlaufenden und übereinstimmenden Wirtschaftsindikatoren.Die von vielen erhoffte V-förmige Erholung wird höchstwahrscheinlich nicht eintreten. 

Eher ist eine Erholung in Form eines Quadratwurzelzeichens () im Anmarsch. Der erste Sprung lässt uns allerdings noch meilenweit hinter den Werten des späten Jahres 2019 liegen. Irgendwann wird sich die Entwicklung in Erwartung einer echten Lösung der globalen Gesundheitskrise jedoch in eine langsam wachsende Funktion verwandeln. Sobald wir einen Impfstoff entwickelt und verbreitet haben, kann das Wachstum wieder an die frühere Wachstumsfunktion anknüpfen und sie sogar übertreffen. Wir gehen davon aus, dass die globale politische Reaktion in allen Phasen anhalten wird.

Den ausführlichen aktuellen Kommentar von Peter De Coensel finden interessierte LeserInnen hier als PDF-Dokument.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.